Focusproblem mit 2 Access Apps

Hallo Leute,

bei einer meiner Anwendungen gibt es ein kleines kosmetisches Problem bzgl. des Focuswechsels.

Folgende Konstellation: ACCESS2002 unter WIN NT4 oder WIN2K.

Eine laufende AccessAnwendung startes eine zweite Access-Instanz und zeigt dort ein Formular mit einem Filterkriterium an.

Soweit so gut… das neu geoeffnete Formular sollte nun aber als Topmost-Window angezeigt werden, und tut dies nicht!!!

Was ich schon ausprobiert habe ist: setFocus auf die Application, das geoeffnete Formular, ein Eingabefeld im Formular… nada!

Wozu ich eigentlich keine Lust habe ist mit API-Funktionen in der Z-Order der Fenster rumzuprogrammieren.

Hat vieleicht hier jemand ne Idee, wie man das komfortabler bewirken kann.

Gruesse
Peter

Hallo.

Schematisch : Anwendung A Formular Aa ruft Anwendung B Formular Bb.

Vor dem Aufruf der Applikation B muss Formular Aa den Status „Modal“ verlieren(Formulareigenschaften „Gebunden“ = Falsch); Bb dagegen bekommt nicht nur den Fokus, sondern auch den „Modal“-Status. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, per SendKeys {STRG TAB} abzusondern … das wäre aber nicht gerade optimal.

Ich denke, eine wasserfeste Lösung wird es nur über das API geben.

Nicht wissenschaftlich durchexerziert; nur mal kurz mein bisschen Brain gestormt.

Gruß kw

Hallo,

also… beim Erststart der 2. Application funktioniert das ganze eigentlich ganz ordentlich… aber falls der Anwender die 2. App nicht schliesst sondern das Formular mit einem anderen Filter aufruft bleibt es im Hintergrund.

btw. Keine der Formulare sind modal.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]