Wie kann ich unter WinXP verhindern, dass ein Programm den den Focus an irgend ein anderes Programm verliert?
Momentan habe ich dieses Problem gerade bei einem DOS-Programm, dass ich mit VDMS ausführe. Wenn man dieses Programm minimiert und dann wieder maximiert, ist nur noch wirrer Grafiksalat zu sehen. Dann bleibt nichts anderes übrig, als es mit Gewalt zu beenden und neu zu starten. Die Daten gehen dabei natürlich verloren.
Nun könnte man sagen „Na dann minimiere das Fenster doch einfach nicht.“ Leider geht das automatisch, wenn ein im Hintergrund laufendes Programm den Fokus erhält. Im konkreten Fall ist das ein Virenscanner, der sich automatisch aktualisiert und anschließend ein Fenster mit einer entsprechenden Meldung öffnet. Dann ist mein DOS-Programm weg und ich fange von vorn an. Es wäre zwar möglich, die automatische Aktualisierung abzuschalten aber dann wird mich sicher irgend ein anderer Prozess erwischen.
Langer Rede kurzer Sinn: Wie kann ich verhindern, dass ein Fenster den Focus verliert bzw. minimiert wird?
Wie kann ich unter WinXP verhindern, dass ein Programm den den
Focus an irgend ein anderes Programm verliert?
dafür gibt es grundsätzlich die Option `Prevent applications from stealing focus’ z.B. in Tweak-UI (bzw. HKCU\Control Panel\Desktop\ForegroundLockTimeout=dword:00030d40).
Wie kann ich unter WinXP verhindern, dass ein Programm den den
Focus an irgend ein anderes Programm verliert?
dafür gibt es grundsätzlich die Option `Prevent applications
from stealing focus’ z.B. in Tweak-UI (bzw. HKCU\Control
Panel\Desktop\ForegroundLockTimeout=dword:00030d40).
Vielen Dank für den Tipp, aber ich fürchte, das war bereits so eingestellt. Irgendwie scheint sich das nervige Popup von AntiVir über diese Option hinwegzusetzen. Ich werde jetzt versuchen, ihm über die Registry zu Leibe zu rücken. Beim nächsten Update werde ich dann sehen, ob es funktioniert hat.
Es wäre allerdings schön, wenn ich nicht jedes einzelne Programm über die Registry daran hindern müsste, sich in den Vordergund zu drängeln. Im vorliegenden Fall wäre es einfacher, wenn es eine ultimative Möglichkeit gäbe, ein Programm zu zwingen, auf jeden Fall im Vordergrund zu bleiben.