Hallo,meine Frage ist ist folgende:
ist die Leistungsangabe auf elektrischen Geräten als „Watt pro Stunde“ zu verstehen?
Das hieße also wenn mein Fön 1600 Watt leistet, benötigt er diese Menge Strom in der Stunde ???
Der Fön ist nur als plakatives Beispiel gewählt.
Hallo!
Die Leistungsangabe bezieht sich darauf, was dein Fön „leistet“, sobald du ihn anschaltest (ums mal so zu sagen). Oder anderst ausgedrückt: Ist er an einer Steckdose angeschlossen (230 Volt) und wird eingeschaltet, so fließt ein Strom von (in diesem Fall) ca. 7 Ampère was dann zu einer Leistung von 1600W führt (Leistung=Spannung*Strom, P=U*I).
(Blindleistung etc. mal vernachlässigt)
Die Energie die dabei verbraucht wird (und die auch relevant ist für deine Stromrechnung) hängt dann davon ab, wie lange du den Fön laufen läßt (Energie=P*t).
Z.B. 1/2 Stunde: 1600W*0,5h=800Wh oder anderst geschrieben: 0,8kWh
Alles klar? Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.
Schönen Gruß
Andre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dein Problem rührt daher, daß viele Leute fälschlicherweise sagen „Das Kilowatt kostet so und soviel“. Das ist falsch. Korrekt heißt es: „Die Kilowattstunde kostet…“. Eine Kilowattstunde ist eine Stunde lang ein Kilowatt (also 1000 Watt) verbrauchen, oder zehn Stunden lang 100 Watt. Also 10 Stunden lang eine 100 Watt Birne brennen lassen. (Kilo)watt ist eine Leistungsangabe, Kilowatt-Stunden ist eine Energieangabe. Übrigens gibt es auch andere Einheiten für Wattstunde, nämlich z.B. Kalorie oder Joule (mit einem Umrechnungsfaktor).