Meine Nichte wird diesen Monat fünf Jahre alt und ich habe hierzu das Problem, dass sie stets lediglich Spielsachen bekommt, wie z. B. Puppen, Roller, etc.
Nun suche ich etwas, was die Bildung des Kindes ein wenig fördert, bzw. anregt.
Hierzu fällt mir leider nur dieser „Kinder-PC“ ein, den sie jedoch schon hat und sich damit kaum beschäftigt.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung oder einen guten Tipp?
Vielen Dank im voraus.
Da müsste man schon wissen für was sie sich intressiert.
Die Interessen der Kinder in diesem Alter, sind wohl alle vergleichbar;
Puppen, Autos, malen, singen, spielen mit allem mögichem…etc.
Und eben aus diesem Grund möchte ich nicht (wie wahrscheinlich jeder) mit einer Puppe oder einem Malkasten um die Ecke kommen und ihr das zum Geschenk machen.
Ich denke -wie gesagt- an etwas, das die Bildung fördert oder die Kreativität / Phantasie des Kindes anregt.
Spiele im bereich bildung gibt es viele aber was?!
Genau das frage ich mich ja.
In der Hoffnung, dass mir Eltern einen Rat geben können, oder hier und da etwas empfehlen aufgrund der Erfahrung mit ihren eigenen Kindern.
Hi, Mel!
Meiner ist nun auch in dem Alter und hat einen Heidenspaß dabei, an Mutti’s Computer zu spielen. Er hat zwar auch so einen „kleinen“, aber den rührt er kaum an. Es gibt prakisch für jedes Alter CD-Roms, die die Entwicklung durchaus fördern (mit Memory, Puzzle, Zahlen+Buchstaben erkennen …) Aber vielleicht vorher mit den Eltern besprechen.
Dann hat bei uns letztens ein Promotionteam so ein Bastelspiel vorgestellt. Dabei kann man aus diesen weichen Kunststoffperlen Muster zusammensetzen, die dann mit dem Bügeleisen „verschweißt“ werden. Diese sind dann als Untersetzer oder Fensterbilder verwendbar. Ist was schönes für ein Mädchen und regt die Kreativität an.
Viele Grüße und viel Spaß beim Geschenk aussuchen (steht mir auch bald bevor)
Susan.
Meine Nichte wird diesen Monat fünf Jahre alt und ich habe
hierzu das Problem, dass sie stets lediglich Spielsachen
bekommt, wie z. B. Puppen, Roller, etc.
Wer sagt denn, daß Puppenspielen nicht bildet? Vielleicht nicht intellektuell, aber doch deutlich emotional. Und je nach Art der Spiele auch in Richtung Kreativität und Phantasie.
Vielleicht interessiert Deine Nichte aber mal ein weniger „mädchentypisches“ Spielzeug wie z.B. ein Technikbaukasten?
das Wort Bildung ist in diesem Fall meiner Ansicht nach sehr weit zu fächern.
Mein Vorschlag ist nichts Neues, auch wird es keine Aha-Erlebnisse geben, aber es bewährt sich immer wieder.
LEGO.
In jeder Form, einfach nur Steine und Platten und Du wirst Dich wundern, was damit alles Möglich ist. Eigentlich weiß das sowieso schon Jeder, aber ich erlebe es mal wieder bei meinem Kleinen. Er ist 3,5 und hat noch die großen Steine, fängt gerade mit den kleinen Steinen an. Vorgestern ein Bauernhof, gestern ein Turm und heute ein Mikrophon-Ständer, mit dem er im Wohnzimmer steht und lauthals singt. Und das ist alles steigerungsfähig. Ich bin von Beruf Informatiker, im höchsten „LEGO“-Level gibt es Sachen, die finde ich selbst spannend Also, auch wenn die Idee uralt ist, schiebs nicht zu weit weg, es muß nicht unbedingt ein PC sein um heute ein Kind zu bilden. Bildung ist, wie gesagt, sehr weit gefächert, und ein kreatives Kind wird auch sehr kreativ irgendwann Computer einzusetzen wissen.
Hmm mir widerstrebt irgendwie die Vorstellung, einem Kind zum 5. Geb. einen Computer zu schenken, das kommt noch früh genug, daß die Kids stundenlang alleine davor sitzen!
LEGO, wie schon erwähnt, finde ich auch klasse!
LÜK bzw. miniLÜK ist für dieses Alter auch genau richtig!
Zwar nicht elektronisch, aber auch äußerst vielfältig von den Themengebieten her!
hi Melanie,
meine 2 sind im April 5 geworden… ich kenne das Problem nur zu gut! Aber ich muß Samenspender recht geben, man müßte die Interessen wissen. Meine Tochter z.B. ‚steht‘ auf Window Color und ‚Bügelperlen‘, Alexander dagegen liebt Bücher, Puzzle und Knete… manche Geschenke haben sie dann einfach - je nach Interesse - getauscht. Mit Lego spielen sie beide… mit Puppen auch. Leg einfach nicht soooo viel Wert auf die Förderung der Bildung, eher auf den Spaß den ihr Dein Geschenk bringen wird…, die ‚Mäuse‘ sind in der Lage aus ALLEM etwas zu lernen (sehr beneidenswert, haben wir als Erwachsene leider VERlernt).
°wink° Hazi
Hast Du schon mal an Ravensburger Gesellschaftsspiele gedacht?
Das hat auch den Vorteil, man macht was mit anderen (Eltern) gemeinsam und sitzt nicht nur vor der Röhre
Gruß
PiRo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
noch ne Zusatz.
Außerdem Kinder in dem Alter vor den Computer setzen ist in meinen Augren Abschiebung.
Eltern, bemüht Euch mal pers. um Eure Kinder und beschäftigt Euch pers. mit dem Nachwuchs.
PiRo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
warum unternimmst du nicht mal was mit ihr, statt ihr irgendein Spielzeug zu schenken ?
Die meisten Kinder sind begeistert, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und was mit ihenen unternimmt. Ich kann mich an meine eigene Kindheit erinnern, da war es immer ein Highlight, wenn meine Patentante etwas mit mir unternommen hat.
Wie wärs also mit einem gemeinsamen Besuch im Zoo oder in einem Museum (viele Museen bieten speziell etwas für Kinder an), einem Theaterstück für Kinder, Circus, etc. ? Das kann eventuell mehr „bilden“ als irgendein Geschenk, dass doch bald wieder in der Ecke liegt und fördert vielleicht auch ganz neue Interessen.
Klar du hast Recht,
aber was spricht denn dagegen, wenn sich ein 5-jähriger bspw. durch „Peter Löwenzahn’s Wohnwagen“ klickt. Dabei wird er behutsam an die Computerwelt herangefürt und kann 'ne Menge über Gott und die Welt lernen . Ich würde es erst dann als „Abschiebung“ bezeichnen, wenn es übertrieben wird und das Kind ständig vor der Kiste hockt. (Wir haben uns so geeinigt: am Wochenende bei miesem Wetter und etwa 1 Stunde) Schließlich gibt es auch mal Situationen, wo Lego momentan „zu langweilig“ ist und Mensch-ärgere-dich gerade nicht geht, weil Mutti in der Wanne sitzt
Somit viele Grüße Susan
noch ne Zusatz.
Außerdem Kinder in dem Alter vor den Computer setzen ist in
meinen Augren Abschiebung.
Eltern, bemüht Euch mal pers. um Eure Kinder und beschäftigt
Euch pers. mit dem Nachwuchs.
PiRo
Ist ja schon einiges zusammengekommen aber meinen Senf möchte ich trotzdem dazugeben.
Kinder werden im Alter von 5 Jahren nicht intelligent, wenn man ihnen Superspielzeug in die Hand drückt und dann alleine läßt. Unsere sind immer begeistert, wenn sich jemand um sie kümmert, es sei denn sie haben was viiiiiiel besseres vor, also wenn die Erwachsenen nur stören. Aber das Angebot so weit es geht für die Racker dazusein ist sicher eine gute Basis um ihnen das Beste zu geben.
Dann Spiezeug selber. Es wurde schon gesagt. Nichts vorfabriziertes sondern Sachen die den Kindern freie Hand lassen (Lego, Fischer, etc.). Bücher, die dem Alter angepasst sind. Für unsere ist es immer ein Höhepunkt des Tages, wenn sie nach dem Abendessen mit jemanden Bilderbücher anschauen können. Will meinen nicht stumm anschauen, sondern suchen, erklären, erzählen…
Am besten die Kinder fragen, was sie möchten und ev. etwas anregen.