Hallo Leute ich hab mal ne kleine Frage was brauch ich alles
um Fördegelder zu beantragen brauch ich da ein Buisness Plan ?
Üblicherweise ja. Aber selbst wenn du dir von einem Verwandten oder einem Freund Geld leihen möchtest, käme automatisch die Frage, was du damit vorhast.
Außerdem hilft es, die eigenen Gedanken zu sortieren.
Frage: Brauch ich einen Buisness Plan um ein Kleingewerbe
zu gründen
Ein Gewerbe ist ein Gewerbe ist ein… und bleibt es auch. Es gibt den Kleinunternehmer, manchmal auch Kleingewerbe genannt, aber das hat nur mit der Umsatzsteuer und dem Finanzamt zu tun http://www.kleingewerbe.com/
Du brauchst:
deinen Personalausweis (wenn über 18, sonst mehr. Aber das habe ich dir schon mal geschrieben)
ca. 20-30 EURO
und das wars. Du gehst zum Ordnungsamt (oder Bürgeramt) und holst dir die Gewerbeanmeldung.
Frage wie ist mrine Geschäftsbezeichnung wenn ich ein
Kleingewerbe gründe ? Inhaber?
Wo her soll der andere sonst wissen, was du machen willst?
Wo her willst du wissen was du machen willst, wenn du dir vorher nicht mal Gedanken machst. Wenn du einen Business Plan schreibst, machst du dir automatisch Gedanken. Setze dir Ziele für die ersten drei Geschäftsjahre. Dann überprüfe sie, ob deine Erwartungen so eingetreten sind.
Was ist, wenn dein Gewerbe schnell wächst und du schnell Geld von der Bank brauchst? Die will sicher einen Business Plan sehen, wenn du ihn dann nicht in der Schublade hast, dann mußt du ihn erst schreiben, wobei du eigentlich keine Zeit dazu hast.
Die Zeit für einen BP ist gut investiert. Vielleicht stellst du fest, dass deine Gewerbeidee doch nicht so gut ist …