Fördergelder auch für Eigentumswohnungskauf?

Hallo liebe WWW-Gemeinde!

Wird auch der Kauf von Eigentumswohnungen in irgendeiner Art und Weise vom Staat gefördert oder gilt die Unterstützung nur einem Neubau?
Wie sind die Regeln?
Kann man für ein Objekt (Wohnung) auch mehrmals Fördergelder bekommen? (Diese Frage klingt ein wenig simpel, gemeint ist damit, ob z.Bsp. 3 unabhängige Personen, die ein Objekt kaufen jeweils einzeln gefördert werden können.) Welche Vorraussetzungen muß man erfüllen (getrennte Eingangsbereíche, etc…)?

Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße vom „Miete ist weg und nix gehört mir“-Eigentumslosen Jan

Moien!

Beim Kauf einer Eigentumswohnung haben wir 2500DM jährlich bekommen!

Bernd

Hi Jan,
welche Förderung meinst Du denn, bitte? Die Eigenheimzulage, die Bernd angesprochen hat? Oder die Förderung durch zinslose oder -verbilligte Baudarlehen?
Grundsätzlich werden ETW ebenso gefördert wie EFH. Die Eigenheimzulage gibt es sowohl für Alt- (2.500,-- DM p.a.) wie für Neubauten (5.000,-- DM p.a., jeweils ggf. zzgl. Baukindergeld von 1.500,-- DM pro Jahr und Kind). Aber Achtung: wenn Ihr die Wohnung zu dritt kauft (wenn das man gutgeht…), kann zwar jeder 1/3 der Zulage bekommen, allerdings ist auch bei jedem damit „Objektverbrauch“ eingetreten, d.h., wenn später eine weitere Immobilie gekauft wird, wird diese nicht mehr gefördert (es sei denn, man ist zwischenzeitlich verheiratet und beim Ehepartner ist Objektverbrauch noch nicht eingetreten.
Was die Baudarlehen betrifft, so kommen höchstens Mittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau in Frage; deren Konditionen sind mit 5,75% p.a. für 10 Jahre fest derzeit allerdings nicht gerade prickelnd. Zinslose Darlehen vom Land sind für eine WG nicht möglich (hier kann ich allerdings nur für NRW sprechen).

Freundliche Grüße

wolle