Hallo
Im Zusammenhang mit Tuning von Turbodieseln würde mich der Zusammenhang von Laderdrehzahlen, Fördermenge und –druck interessieren.
Wenns geht, bitte ohne komplizierte Formeln, sondern eher durch Antworten auf folgende Fragen:
-
Angenommen, ein Lader liefert vor einem bestimmtem Dieselmotor (ohne Drosselklappe!) bei einer bestimmten Motordrehzahl einen Ladedruck von 1 bar (= 2 bar absolut). Um wieviel % muß seine Drehzahl steigen, um den gespeisten Motor bei gleicher Drehzahl mit 20 % mehr Ladedruck (= 1,2 bar / 2,2 bar absolut) bei entsprechend gesteigertem Luftmassendurchsatz zu versorgen ?
-
Angenommen, der Lader wird auf einen konstanten Ladedruck von 1 bar (= 2 bar absolut) geregelt. Nun entsteht durch einen verschmutzten Luftfilter auf der Saugseite bei gleichbleibendem Luftmassendurchsatz ein Druckverlust von 0,1 bar, den der Lader durch höhere Drehzahlen wieder ausgleichen muß.
Um wieviel % muß er höher drehen, um den Motor bei gleicher Drehzahl mit dem bisherigen Ladedruck von 1 bar / 2 bar absolut weiter zu versorgen?
Da der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Strömungsgeschwindigkeit ansteigt, nehme ich an, daß die Drehzahlen sich nicht einfach linear zur Druck- und Fördermassen-Erhöhung verhalten . . .
Ansonsten hoffe ich, meine Vorgaben reichen aus, um sinnvolle Antworten finden zu können.
Danke für Eure Antworten
Viele Grüße
Ulf