Ich würde so einen Job nicht machen.
Falls Du konkretere Fragen hast oder Beispiele für die Lügen
hören willst, frag einfach nochmal nach, dann liefer ich die
gerne.
Hi,
ich bitte dich darum herzlich!
Okay, zwei Beispiele.
Beispiel 1
Es klingelt bei mir an der Tür. (Ich selbst war zu der Zeit im Rettungsdienst unserer Stadt tätig, teils auf mittlerer Führungsebene, bei .)
Werber:„Guten Tag, mein Name ist XYZ von . Wir sind unterwegs, um Spendengelder für einen Baby-Notarztwagen zu sammeln. Nur, wenn wir genug zusammen bekommen, kann so einer angeschafft werden, und sie können sich ja denken, wie wichtig das ist!“
Malte:„Aha, das ist interessant. Sie sind also bei im Rettungsdienst tätig, und soll einen Baby-Notarztdienst hier in bereitstellen?“
Werber:„Ja, genauso ist es. Und wenn keine Spenden da sind, gibt es keinen Baby-Notarzt!“
Malte:"Okay, Herr XYZ, ich erzähle Ihnen mal was.
- Es gibt bereits einen Baby-Notarztwagen in .
- Der wird von der Berufsfeuerwehr geführt, wie der gesamte Rettungsdienst in - niemals von .
- Die rettungsdienstliche Versorgung der Bevölkerung ist durch Steuergelder und Krankenkassenbeiträge sichergestellt und niemals von Spenden abhängig.
- SIE sind sicher nicht im Rettungsdienst von tätig - dann würde ich Sie kennen.
(Währenddessen hab ich ihm mal meine Jacke vor die Nase gehalten, auf der das Rückenschild „Zugführer Schnelleinsatzgruppe“ klebte)
- Ich rufe jetzt bei meinem alten Bekannten Herrn ABC, Geschäftsführer von in an und werde ihm mal von Ihren 4 Lügen in so wenigen Sätzen erzählen. Schönen Tag noch!"
Werber:„Äh…“
Beispiel 2 (Bericht einer Patientin von mir)
„Ding-dong!“
irgendeine Oma:„Guten Tag!?“
Werber:„Guten Tag, mein Name ist XYZ von . Wir sind unterwegs, um Spendengelder für den Rettungsdienst zu sammeln. Mit einer Förder-Mitgliedschaft können Sie sicherstellen, daß Ihnen im Notfall geholfen wird. Und man weiß ja nie, ob einem nicht mal was zustößt!“
Oma:„Sie meinen so ähnlich wie beim ADAC? Wenn ich Mitglied bin, kommt auch jemand, wenn ich anrufe? Und sonst kostet es viel Geld?“
Werber:„Ja, so ähnlich! Richtig, wenn sonst ein Rettungswagen kommt, müssen Sie da etwas bezahlen. Falls gerade einer frei ist.“
Wahrheit 1: Fördergelder haben nichts mit dem kommunalen Rettungsdienst zu tun. Siehe oben.
Wahrheit 2: JEDER Notfallpatient bekommt ein Rettungsmittel, wenn er es braucht. Da sind alle gleich (auch Privatpatienten sind für „uns“ nix besseres!).
Wahrheit 3: Ja, JEDER Patient muß etwas zu einem Rettungseinsatz dazubezahlen: (damals) 20 DM. Jeder, egal ob Fördermitglied oder sonstwas.
So, das sind mal so zwei Beispiele aus der Praxis, in denen versucht wurde, Leute über den Tisch zu ziehen, mit ganz klaren Lügen - für das Ansehen des und Vertrauen in den Rettungsdienst schädlich!
Gruß,
Malte.