Fördermittel

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Infor in Bezug auf Fördermittel im Bildungsbereich geben. Ein Bekannter möchte Kurse für Kinder und Jugendliche anbieten. Zum Beispiel Mathematik. Er möchte davon leben, also sich selbständig machen. Inwiefern ist es möglich Fördermittel zu bekommen. Es wäre schon mit einer Räumlichkeit geholfen. an wen muss er sich wenden? Was gibt es noch zu beachten? Brauch er Genehmigungen um Kinder unterrichten zu lassen? Vielen Dank!!!

Hallo sunny,

ich arbeite selbst im Bildungsbereich und würde deinem Bekannten davon abraten, der gesamte Bereich ist rückläufig. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, eine Ich-AG zu gründen (mehr kann ich ohne weitere Informationen nicht sagen), dein Bekannter sollte sich einfach einmal bei der Agentur für Arbeit erkundigen. Was Räumlichkeiten angeht, könnte er bei der Stadt, in der er lebt, nachfragen. Sofern er ausgebildeter Lehrer ist und selbst unterrichten möchte, kann er sich auch bei einer VHS oder einer Privatschule bewerben und dort selbstständig (auf Honorarbasis) arbeiten, nur leider kämpfen auch viele Volkshochschulen schon ums Überleben, zumal Fördermittel zunehmend gestrichen werden.

Gruß
Renate

Hallo sunny,

ich arbeite selbst im Bildungsbereich und würde deinem
Bekannten davon abraten, der gesamte Bereich ist rückläufig.
Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, eine Ich-AG zu gründen
(mehr kann ich ohne weitere Informationen nicht sagen), dein
Bekannter sollte sich einfach einmal bei der Agentur für
Arbeit erkundigen. Was Räumlichkeiten angeht, könnte er bei
der Stadt, in der er lebt, nachfragen. Sofern er ausgebildeter
Lehrer ist und selbst unterrichten möchte, kann er sich auch
bei einer VHS oder einer Privatschule bewerben und dort
selbstständig (auf Honorarbasis) arbeiten, nur leider kämpfen
auch viele Volkshochschulen schon ums Überleben, zumal
Fördermittel zunehmend gestrichen werden.

Mein Bekannter ist Dipl. Psychologe. Darf er mit dieser Ausbildung Kurse anbieten? Oder muss man dafür eine Lehramtausbildung haben? Wer darf sonst Kurse halten? Können Studenten eigestellt werden? Die Lehrtätigkeit zählt ja zum freien Beruf … (auch wenn man die Kurse zum größten Teil von anderen halten lässt?) Bleibt der Geschäftsinhaber dann Freiberufler und wird dann ein Gewerbe daraus? Da es sich auch um Kurse für Kinder handelt, stellt sich mir noch die Frage, inwiefern hier das Betreuungsgesetz mit einfließt, denn Kinder betreuen dürfen ja nur Pädagogen. Ja wieder einmal viele fragen. Ich hoffe Du kannst mir noch ein bißchen mehr helfen.

Gruß
Renate

Hi sunny,

ich fürchte, in Bezug auf die geschäftliche Seite kann ich dir nicht helfen, ich denke aber, dass es sich in dem Fall schon um ein Gewerbe handelt. Vielleicht solltest du dazu in einem anderen Bord nachfragen, ebenso zu den rechtlichen und steuerlichen Aspekten.

Grundsätzlich kann ein Diplompsychologe Kurse anbieten, nur werden meist ausgebildete Lehrer bevorzugt - die sind dann ja auch gleich Pädagogen (kann man sicherlich drüber streiten, aber Berufspädagogik gehört mit zur Ausbildung). Studenten einzustellen halte ich für unrealistisch, die verdienen mit privater Nachhilfe besser, zudem stellt sich die Frage, ob sie im Semester die Zeit finden, kontinuierlich mitzuarbeiten.
Will dein Bekannter fest einstellen? In diesem Fall müsste er die Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung abführen. Nachhilfe- und Privatschulen arbeiten meist mit Honorarverträgen, um diese Kosten zu vermeiden.

Gruß
Renate