Hallo
Wir möchten uns ein Fertighaus (Niedrigenergiehaus) bauen lassen.
Alle Ausbauarbeiten werden selbst durchgeführt.
Da ich wirklich so gut wie keine Ahnung vom Bauen habe, würde ich gerne wissen was es an Fördermittel oder Zuschüsse gibt.
Ich bin Verheiratet und wir haben 1 Kind (3 Jahre)
und Wohne in der Pfalz.
Für Informationen oder Links bin ich sehr dankbar
Hi!
Wir haben uns gerade eine Eigentumswohnung gekauft, daher weiß ich, daß es von der KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau oder so ähnlich) diverse Förderprogramme gibt (z.B. für junge Familien (unter 40 glaube ich) oder Familien mit Kindern gibt)!
Der Link dürfte www.kfw.de sein!
Gruß
Bernd
Hallo Mitch,
das KFW Darlehen bekommst Du auf alle Fälle, aber vergleiche unbeding die Zinsen vorher. Bei mir war der Zinssatz bei der Bank (Nürnberger Hypothekenbank) günstiger als bei der KFW.
Zusätzlich gibt es zumindest in Bayern auch eine Förderung vom Land und auch oft von der Gemeine, wenn Du schon länger in der Stadt wohnst. Du solltest unbedingt in der Gemeinde nachfragen, denn die Förderungen werden von den Banken gerne verschwiegen (klar!).
Ansonsten gibt’s halt noch die jährliche Zuwendung des Finanzamtes (6500 DM + 500 DM für Niedrigenergie).
Noch ein Tip: Finanzierung auf viele Säulen zu verteilen hört sich zwar toll an, Du mußt aber für jeden Kredit beim Notar für den Grundbucheintrag ganz schoen berappen.
Viel Erfolg
Heinz