Fördermittel existenzgründer

Hallo Herr Paul,

ich bin gerade im Begriff eine GmbH für Groß- und Einzelhandel sowie Technischen Service und Wartung für Drucklufttechnik zu gründen.

Nach einer Beratung der IHK sieht es so aus, als ob es nur Fördermittel in Form von Zinsgünstigen Krediten gibt.

Ist Ihnen bekannt, ob es evtl. noch Fördermöglichkeiten gibt, bei denen keine Rückzahlung erforderlich ist?

Ich komme nicht aus der Arbeitslosigkeit und das Unternehmen wird in NRW (Erkelenz) beheimatet sein.

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Besten Dank und schönen Gruß

Dietmar Olbert

Hallo Herr Olbert,

die klassischen Förderkredite der KfW und der Landesbank sollten Sie unbedingt für die Finanzierung nutzen! Sie sind zinsgünstig und gewähren tilgungsfreie Anfangsjahre für den Aufbau, um die Liquidität zu schonen.

Ihre Finanzplanung und insbesondere die realistische Einschätzung des Kapitalbedarfs ist dabei ganz besonders wichtig!

Nur JETZT können Sie Geldgeber einmal richtig von sich überzeugen! Sollte es nach einiger Zeit nicht so angelaufen sein, will ja auch Niemand Geld nachschießen…

Nutzen Sie die Möglichkeit geförderter Beratung! Sofern Sie schon gegründet haben, können Sie das KfW-Gründercoaching mit 50 % Zuschuß (nicht rückzahlbar!) bekommen. In diesem Rahmen könnten auch wir mit Ihnen arbeiten.

Über die Möglichkeiten in NRW vor (!) der Gründung bin ich nicht aktuell informiert, aber da hat Ihnen sicher die IHK schon etwas dazu gesagt.

Zuschüsse zur Finanzierung des Unternehmens (quasi „statt Kredit“) gibt es hier nicht. Die gibt es i.d.R. nur für Innovationen, Forschung, techn. Entwicklungen etc.

Höre gerne wieder von Ihnen.

Viele Grüße in meine alte Heimat

Es gibt eine Reihe von Fördermitteln gerade zum Thema Existenzgründung und Wachstum. Also in der Phase vor der Gründung und nach der Gründung. Wichtig hierbei ist es, die Fördermittel rechtzeitig zu beantragen - sich also vorab genug Zeit nehmen und informieren. Denn der Beantragungszeitraum für die Mittel benötigt seine Zeit.
Sehr häufig muss vorher noch ein aussagefähiger Businessplan erstellt werden. Mehr Infos gibt es unter:
http://www.foerdermittel-bayern.de

Hier bekommt man erstmal eine kostenfreie Beratung um eine Förderfähigkeit feststellen zu lassen.