Fördermittel für Existenzgründung

Guten Tag,

ich möchte mich in nächster Zeit als Webentwickler selbstständig machen. Die Infrastuktur ist bereits vorhanden und ein fester Kundenstamm ist auch schon da. Ich benötige allerdings etwas Startkapital für Büroräume und Werbung. Des weiteren arbeite ich mit einer Webdesignerin zusammen, die ich dann eventuell als Angestellte einstellen könnte, somit also einen Arbeitsplatz schaffen würde. Gibt es irgendwo eine kostenlose, schnelle Möglichkeit Fördermittel zu recherchieren?

Bereits gefunden habe ich diese Seite hier:
www.foerdermittel-plus.de
Man kann dort selbst eine Datenbank abfragen.
Es handelt sich dabei jedoch um ein privates Institut und für eine komplette Beratung wollen die natürlich Geld.
Ich würde mir also eine kostenlose Beratung wünschen. :wink: Gibt es sowas?

Danke im Voraus.
Stefan

Hallo Stefan,
die erste Beratung ist bei uns generell kostenfrei. Fangen wir mal so an - natürlich gibt es Fördermittel für Existenzgründer. Dabei unterscheidet man FÖMI als Zuschuss, d.h. diese braucht man nicht zurück zu zahlen und FÖMI als Darlehen. Nun kommt es darauf an, welchen Status Du selbst hast. Bist Du arbeitslos oder Harz IV Empfänger, bist Du gekündigt oder hast Du selbst gekündigt. Das ist ganz wichtig zu wissen, um Dir einen direkten Rat geben zu können. Ich schlage Dir vor, dass Du Deine Antwort an die Mail [email protected] sendest oder wir einmal miteinander telefonieren. Wo ist Dein Wohnort - und vielleicht kann ein Gründerlotse von uns Dich begleiten. Gern helfe ich Dir beim Start weiter. Wir selbst brauchen für unsere Mandanten in dieser Richtung Unterstützung. Ist Dir Joomla, Magento Typo 3 nicht fremd, dann hätte ich für Dich erst einmal etwas zu tun!
Schön, dass Du Dich gemeldet hast - ich freue mich auf eine Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Karsten Wallberg
www.ewu-unternehmensberatung.com

Guten Tag Carsten R Schmidt,

leider kann ich keine gute Information liefern. Ich bin
registriert nur als Anfänger.
In solchen Fragen wende ich mich an IHK. (Industrie und
Handelskammer)
Sorry
Alles gute
Gruß
Ivo

Guten Tag,

ich möchte mich in nächster Zeit als Webentwickler
selbstständig machen. Die Infrastuktur ist bereits

vorhanden

und ein fester Kundenstamm ist auch schon da. Ich

benötige

allerdings etwas Startkapital für Büroräume und

Werbung. Des

weiteren arbeite ich mit einer Webdesignerin zusammen,

die ich

dann eventuell als Angestellte einstellen könnte,

somit also

einen Arbeitsplatz schaffen würde. Gibt es irgendwo

eine

kostenlose, schnelle Möglichkeit Fördermittel zu
recherchieren?

Bereits gefunden habe ich diese Seite hier:
www.foerdermittel-plus.de
Man kann dort selbst eine Datenbank abfragen.
Es handelt sich dabei jedoch um ein privates Institut

und für

eine komplette Beratung wollen die natürlich Geld.
Ich würde mir also eine kostenlose Beratung wünschen.

:wink: Gibt

es sowas?

Danke im Voraus.
Stefan

Probier es mal bei Deiner örtlichen IHK, da werden oft kostenlose Beratungen angeboten.

Hallo Stefan,

leider weiss ich nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage

Aleks

Hallo

also klappern wir mal die Felder ab:

• Zuschüsse Arbeitsamt geprüft? Am besten mit dem Arbeitsberater sprechen, ggf. gibt es auch Zuschüsse für Beratungsleistungen (Coaching)
  • Zuschüsse bei der Gründung eher selten (Ausnahme: Innovation, Ziel 2 Fördergebiete etc.)
  • Darlehen: kfw-mittelstandsbank.de bietet dort die Möglichkeiten aber in der Grösse kommen am ehesten in Frage: Mikrodarlehen, Startgeld (Vorteil die kfw übernimmt 80% der Haftung sodass die Bank nicht ganz so grosse Sorgen hat - ist aber aufgrund Marge und Antragsumfang tw. eher lästig für Banken!)
  • Alternativ je nach Bundesland BoB (Bürgschaft einer Bürgschaftsbank im direkten Wege) sodass mit der Absicherung eine Bank gesucht werden kann (gibt aber Höchstgrenzen!)

Reicht das?

Markus Brocks, brocks, laschke und partner

Guten Tag Herr Schmidt,

würden Sie denn umsonst oder kostenlos arbeiten?

Sie können bei den Banken wg. Finanzierungsmittel nachfragen, das ist zunächst kostenlos.

MFG

ah

Hallo Frau Wendt oder Herr Dr. Wallberg,

es ist doch etwas unübersichtlich hier mit den Namen, auch ich mußte einiges durchprobieren um einen freien Benutzernamen zu finden.

Ich habe mir schon gedacht, dass es etwas komplizierter ist. Nein, ich habe weder schon einmal Hartz4 bezogen, noch bin ich arbeitslos, sondern stehe noch mit beiden Beinen fest im ungekündigten sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis.

Ich habe, wie bereits geschrieben, über http://foerdermittel-plus.de in der Fördermittelsuche für Existenzgründer dort recherchiert und gesehen, dass es prinzipiell etwas für mich gibt.

Ich verstehe Ihren Hinweis, dass man eine solche Frage kaum pauschal beantworten kann und werde mich demnächst direkt bei Ihnen melden. Vielen Dank für das Angebot. Falls es dennoch möglich ist, etwas zu meinem Fall unter Zuhilfenahme der nicht-Hartz4 Infos für die anonyme Leserschaft zu sagen, wären Ihnen sicher viele dankbar.

Bis bald
Stefan

Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten aller Experten auf http://www.wer-weiss-was.de (Leider habe ich keinen Knopf gefunden, um allen zu antworten)

Hallo Herr Brocks,

vielen Dank, sehr hilfreich. Ich werde abklappern.

Schön, dass Sie hier Ihre Freizeit opfern und helfen.

Mit den besten Grüßen
Stefan

Guten Tag AH,

nein, gewöhnlich arbeite ich auch lieber für Geld. Ich nehme an, da sind wir uns einig.

Allerdings würde ich auch kein Geld an Existenzgründer verschenken. :wink: Und genau das tut doch z.B. der Staat. Daher rührt nun meine Hoffnung, dass er auch das notwendige Know-how verschenkt, die Gelder auch zu beantragen.

Danke für Ihre Antwort
Stefan

Hi

gerne können Sie mich auch unverbindlich telefonisch erreichen, falls Fragen sind. www.bl-p.de

SgH Schmidt, es gibt Zuschüsse für die Beratung von Existenzgründern. Diese sind aber begrenzt auf ca. 2.500 Euro und 50 %.

Soweit erkennbar, sind diese Mittel noch nicht bestichen worden.

Wenn Sie Interesse haben, dann schauen Sie sich das mal auf unserer Seite www.unternehmensberatung.de an.

MFG

ah

Hallo Stefan, wende Dich an die Industrie- und Handelskammer in Deinem Bezirk. Die helfen Dir weiter.
Gruß und viel Erfolg

Hallo Cosmanova,

mache ich auch. Danke für den Hinweis.

Stefan

Hallo Stefan,

was ich nicht verstehe, dass Sie mit Stefan Ihre Mail unterzeichnen, aber als Empfänger wird immer Carsten R. Schmidt angezeigt. Vielleicht können Sie mir dies erklären. Aber zu Ihrem Anliegen zurück:
Wenn Sie in einem festen Arbeitsverhältnis stehen, dann nehme ich an, dass Sie die neue Tätigkeit als Nebengewerbe durchführen wollen. Dafür gibt es keine Zuschüsse (nicht rückzahlbare), sondern nur für Tätigkeiten im Hauptgewerbe. Falls Sie doch etwas gefunden haben sollten, würde mich dies sehr interessieren aber zugleich wundern, denn alle ausführlichen Richtlinien kenne ich eigentlich und unterstreichen die von mir gemachte Aussage. Aber keiner kennt alles - ich lass mich gern überraschen.Hinweis - keine Rechtsberatung: Die Ausübung des Nebengewerbse ist aber abhängig von der Genehmigung Ihres Arbeitgebers. Dies geht aber in Richtung Arbeitsrecht und dafür bin ich nicht zuständig. Einfach bei Fragen dazu einen Anwalt konsultieren. Gern lade ich Sie auch zu einem kostenfreien direkten Gespräch in einer unserer Niederlassungen ein. Sie haben mir allerdings meine Frage nicht beantwortet - wo Sie eigentlich wohnhaft sind!

Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig
Dr. Karsten Wallberg

Herr Dr. Wallberg,

es ist doch etwas unübersichtlich hier mit den Namen, auch ich
mußte einiges durchprobieren um einen freien Benutzernamen zu
finden.

Ich habe mir schon gedacht, dass es etwas komplizierter ist.
Nein, ich habe weder schon einmal Hartz4 bezogen, noch bin ich
arbeitslos, sondern stehe noch mit beiden Beinen fest im
ungekündigten sozialversicherungspflichtigen
Arbeitsverhältnis.

Ich habe, wie bereits geschrieben, über
http://foerdermittel-plus.de in der Fördermittelsuche für
Existenzgründer dort recherchiert und gesehen, dass es
prinzipiell etwas für mich gibt.

Ich verstehe Ihren Hinweis, dass man eine solche Frage kaum
pauschal beantworten kann und werde mich demnächst direkt bei
Ihnen melden. Vielen Dank für das Angebot. Falls es dennoch
möglich ist, etwas zu meinem Fall unter Zuhilfenahme der
nicht-Hartz4 Infos für die anonyme Leserschaft zu sagen, wären
Ihnen sicher viele dankbar.

Bis bald
Stefan

Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten aller
Experten auf http://www.wer-weiss-was.de (Leider habe ich
keinen Knopf gefunden, um allen zu antworten)

Hallo Herr Dr. Wallberg,

ich heiße tatsächlich Stefan, meinen RL Nachnamen möchte ich nicht nennen. Ich habe bemerkt, das diese Artikel für Suchmaschinen freigegeben werden oder freigegeben sind.
Es sollte also ein Allerweltsname herhalten. Alle Allerweltsnamen waren aber bereits vergeben. Bis auf den 27ten Versuch: Carsten R Schmidt.

Ich hoffe, das genügt Ihnen als Erklärung.

Ich wohne in 32584 Löhne, NRW.
Ich plane einen Wechsel in die Selbstständigkeit.
Meinen jetzigen Job möchte ich dafür aufgeben.

Allen die mir hier sehr weitergeholfen haben, meinen herzlichen Dank. Ich habe sehr viele Nachrichten und sachdienliche Hinweise erhalten.

Stefan

Hallo Cosmanova,

mache ich auch. Danke für den Hinweis.

Stefan

Außerdem stehen auch Banken mit Rat und Tat zur Seite.
ERP oder Lakramittel.
Gruß
Cosmanova

Hallo Carsten Schmidt,
kostenlose Fördermittelberatung gibt es meistens bei denen, die die Förderung finanzieren:

• auf der Seite der KfW - Mittelstandsbank ist eine riesige Datenbank, die man kostenlos durchsuchen kann
  • bei den Landesbanken oder Landeswirtschaftsministerien gibt es ebenfalls Informationen über regionalere Förderprogramme
  • bei der Arbeitsagentur oder der Arge gibt es immer eine Abteilung für Arbeitgeber, wo man klären kann, ob es Fördermittel zur Einstellung Arbeitsloser gibt.

Wenn das Zahlenwerk klar ist und aus dem Businessplan hervorgeht, wieviel Geld für was benötigt wird und wenn die Frage nicht mehr alllgemein lautet „Welche Förderungen gibt es denn so…?“ dann freut sich die örtliche (Kreis-) Wirtschaftsförderung sicher über die konkreten Förderfragen und beantwortet sie kostenlos.

Im Prinzip besteht ein grosser Teil von Gründungsförderung - also echte Zuschüsse - hauptsächlich in arbeitsmarktpolitischer Hinsicht: Zuschüsse für Gründung aus Arbeitslosigkeit oder für die Einstellung von Arbeitslosen. Der Rest ist - insbesondere bei kleinen Gründungen vor allem „indirekte“ Förderung - dass heißt, es gibt einen leicht begünstigten Zugang zu Darlehen…
Beste Grüße und viel Erfolg,
Birgitt Torbrügge

Hallo Carsten,

habe länger nicht mehr in w-w-w geschaut und wahrscheinlich hast Du schon was gefunden.
Wenn nicht, dann kannst Du über das BMWi (Bundeswirtschaftministerium) was finden:

http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/fina…

Auch gut über die KfW:

http://www.kfw-mittelstandsbank.de/

Viel Erfolg Andy.

Am besten suchst du dir einen persönlichen Berater, da wäre zum Beispiel das Gründercoaching Deutschland zu empfehlen. Der coach hilft dir dann mit all den Fördermöglichkeiten und der Beantragung.
www.saxconcept21.de ist ein möglicher Ansprechpartner auf dem Gebiet.