Fördermittel für Musikproduktionen/ Tonstudio?

Hallo!

Ich bin ausgelernter Industriekaufmann und mache seit vielen Jahren eigene Musik, spiele in einer Rockband und habe einige kleinere Produktionen durch diverse Projekte vollbracht, incl CD-Veröffentlichung, Promotion, Video ect. Alles allerdings bisher auf Hobby-Basis.

Das es schon fast unmöglich ist, sich mit Musik selbstständig zu machen ist mir schon klar.
Mein Konzept ist folgendes:
Ich möchte ein kleines Tonstudio einrichten. Dort können dann Bands (oder auch Einzelinterpreten) ihre Songs durch mich aufnehmen lassen.
Gegen Aufpreis übernehme ich das Abmischen der Songs.
Für Musiker, die zwar Ideen und musikalisches Talent haben, jedoch keine Ahnung oder auch keine Möglichkeiten, wie man diese Ideen umsetzt, übernehme ich dann die gesamte Produktion. D.h. in Zusammenarbeit werden erste Ideen aufgezeichnet, darauf schreibe ich den eigentlichen Song. Also von der Idee bis hin zum fertigen Song.
Das alles je zu einem bestimmten (Stunden)-Preis.

Desweiteren ist mit inbegriffen die Betreuung in der ersten Zeit. Also Auftritte besorgen, Kontakte zu Radiostationen, CD-Mastering/ Pressung (extern), Promotion usw. Dieses wird finaziert durch prozentuale Anteile an mich bei CD-Verkäufen, Auftrittsgagen…

Die Zielgruppe betrifft hierbei die Musiker im Anfangsstadium, die nicht die finanziellen Möglichkeiten bzw das know-how haben, um ihre eigenen Songs auf CD zu verewigen.

Sicher können heute schon viele eigene Musik am PC machen via Steinberg´s „Cubase“ und co. Doch nicht jeden Musiker betrifft dies und es bleiben dennoch weitere Kosten, die auch nicht viele Heimstudio-Besitzer haben, wie Möglichkeiten zur Schlagzeug/ Gesangsaufnahme (Mikros, Räumlichkeiten usw). Und da möchte ich ansetzten.

Angeschlossen an dem Raum für das Studio sollen noch ein paar Proberäume zur Vermietung als „Nebenverdienst“ im Falle einer Durststrecke für das Unternehmen dienen. Proberäume sind hier in Bremen echte Raritäten:smile: