Fördermittel für Musikproduktionen/ Tonstudio?

Hallo!

Ich bin ausgelernter Industriekaufmann und mache seit vielen Jahren eigene Musik, spiele in einer Rockband und habe einige kleinere Produktionen durch diverse Projekte vollbracht, incl CD-Veröffentlichung, Promotion, Video ect. Alles allerdings bisher auf Hobby-Basis.

Das es schon fast unmöglich ist, sich mit Musik selbstständig zu machen ist mir schon klar.
Mein Konzept ist folgendes:
Ich möchte ein kleines Tonstudio einrichten. Dort können dann Bands (oder auch Einzelinterpreten) ihre Songs durch mich aufnehmen lassen.
Gegen Aufpreis übernehme ich das Abmischen der Songs.
Für Musiker, die zwar Ideen und musikalisches Talent haben, jedoch keine Ahnung oder auch keine Möglichkeiten, wie man diese Ideen umsetzt, übernehme ich dann die gesamte Produktion. D.h. in Zusammenarbeit werden erste Ideen aufgezeichnet, darauf schreibe ich den eigentlichen Song. Also von der Idee bis hin zum fertigen Song.
Das alles je zu einem bestimmten (Stunden)-Preis.

Desweiteren ist mit inbegriffen die Betreuung in der ersten Zeit. Also Auftritte besorgen, Kontakte zu Radiostationen, CD-Mastering/ Pressung (extern), Promotion usw. Dieses wird finaziert durch prozentuale Anteile an mich bei CD-Verkäufen, Auftrittsgagen…

Die Zielgruppe betrifft hierbei die Musiker im Anfangsstadium, die nicht die finanziellen Möglichkeiten bzw das know-how haben, um ihre eigenen Songs auf CD zu verewigen.

Sicher können heute schon viele eigene Musik am PC machen via Steinberg´s „Cubase“ und co. Doch nicht jeden Musiker betrifft dies und es bleiben dennoch weitere Kosten, die auch nicht viele Heimstudio-Besitzer haben, wie Möglichkeiten zur Schlagzeug/ Gesangsaufnahme (Mikros, Räumlichkeiten usw). Und da möchte ich ansetzten.

Angeschlossen an dem Raum für das Studio sollen noch ein paar Proberäume zur Vermietung als „Nebenverdienst“ im Falle einer Durststrecke für das Unternehmen dienen. Proberäume sind hier in Bremen echte Raritäten:smile:

Meine Frage ist nun:
Besteht die Möglichkeit hierfür Fördermittel zu bekommen oder ist das Konzept zu schwammig?
Ich selber lebe von ALG II
Ein Grund-Businssplan habe ich als PDF-Datei schon erstellt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Falko

Gesetz zur Neuausrichtung der …
Hallo und ein Frohes Neues Jahr!

Zum 01.01.2009 ist das „Gesetz zur Neuausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente“ in Kraft getreten, das einige Änderung bezüglich des SGB-II mit sich bringt.

Ab sofort können die ARGEN Existenzgründer verstärkt fördern, entweder durch Zuschüsse von maximal 5.000€ oder durch Darlehen, dies ist mit § 16© Satz 2 SGB-II mit ins Gesetz aufgenommen worden.

D.h. Sie könnten grundsätzlich Einstiegsgeld und ein Darlehen beantragen, ich vermute jedoch, dass das Vorhaben weit mehr Geld verschingt, als die ARGE zu finanzieren bereit wäre.

Dennoch… einen Veruch ist es vielleicht wert.

MfG und Viel Erfolg!
MGB-Consulting

Danke für die schnelle Antwort!

Die Kosten zur Finanzierung ist die eine Seite, die andere ist die, dass man auch in den ersten Monaten die Fixkosten (Miete, Versicherung ect) decken kann, da man ja nicht gleich zu Beginn Massen an Kunden hat.

Auf jeden Fall möchte ich vorher Marktforschung in Bremen und Umgebung betreiben, in wiefern überhaupt Interesse besteht.

Ob die Banken dann später auch noch was beisteuern via Darlehen oder so, ist auch noch fraglich.
Dennoch wundert mich immer wieder, dass ne Bank Geld rausrückt an Fliesenleger, die nen Restaurant eröffnen wollen, obwohl sie nicht mal Kartoffeln kochen können.

Wirtschaftsförderung Bremen
Hallo …

vielleicht setzen Sie sich einmal mit der Wirtschaftsförderung in Bremen in Verbindung und erkundigen sich nach dem Mikrodarlehen.

MfG
MGB-Consulting