Fördermittel wenn ich selber das Haus dämme?

Es gibt ja einige Födrdermittel für Hausbesitzer. Nun wollen wir aber in Eigenleistung unseren Anbau dämmen. Ich glaube das es diese Fördermittel aber nur gibt, wenn es eine Firma macht. Ist das richtig? Hat jemand schon mal diese Mittel beantragt?
Viele Grüße
Tanja

Hallo,

leider kann ich da nicht konkret weiterhelfen, da ich mich auf Fördermittel für gewerbliche Unternehmen spezialisiert habe.

Aber vom Vergleich zu den gewerblichen Fördermitteln her, kann meiner Meinung nach eine Förderung in diesem Fall z.B. in Form von Darlehen bzw. zinsverbilligten Darlehen erfolgen und dafür sind Rechnungen von ausführenden Firmen erforderlich.

Beste Grüße
Sven Nuener

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
leider haben wir damit keine Erfahrung, sorry.
mfg

Guten Tag,

wir sind eine Unternehmensberatung und können Ihnen diese Frage leider nicht beantworten. Wir raten Ihnen Ihre Hausbank zu fragen oder direkt die KfW Mittelstandsbank.

Freundliche Grüße
Dagmar Schulz

Hallo TanniTh,

wir haben zwar ein Haus saniert, aber leider nicht gedämmt.
Kann dir da also leider nicht weiter helfen.
Bei der KFW müsstest du aber Auskunft bekommen.

Grüße
Steffi

Hallo, ja das ist leider so !! Geh mal auf die Seite der KfW: http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/BauenWohnen/Pr…

Bei FAQ steht unter Eigenleistungen:

Eigenleistungen sind nicht förderfähig.

In diesen Fällen können lediglich die mit Rechnung nachgewiesenen Materialkosten finanziert werden. Die Bestätigung einer Fachfirma über den sachgemäßen Einbau ist nicht erforderlich.
Sofern Wohnungsunternehmen Eigenleistungen durch angestellte Mitarbeiter erbringen, können diese berücksichtigt werden.

Hallo Tanni TH

leider ist mir die Antwort jetzt erst möglich, da ich im Urlaub war.

Leider ist es so, dass die Sanierung an ein Unternehmen vergeben werden muss.

Gruß

Jürgen Rempfer