Hallo an alle,
seit dem 01.07.07 stehe ich in einem festen Arbeitsverhältnis. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen Anfang diesen Jahres eine GmbH zu übernehmen. Nun zu meinem Problem: Ich benötige Gelder um in die Firma zu investieren (nicht sanieren), allerdings habe ich schon bei mehreren Kreditinstituten versucht eine Finanzierung oder auch Leasing zu bekommen um unseren Fuhrpark zu vergrößern. Allerdings hatte die Firma durch die Geldgier der früheren Inhaber keinen guten Ruf was die Zahlungsmoral angeht. Und trotzdem ich jetzt sogar schon Privat mit haften wollte bekam ich zur Antwort (wortwörtlich): „Wir können uns nicht vorstellen, dass eine 23-Jährige mit 2 Kindern am Arsch eine eigene Firma hat und dann noch so dusselig ist und für einen anderen arbeitet!“ Somit wurde mein Gehalt wieder gestrichen und das wars dann wieder.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!
Danke Sylvana
hallo
Hallo an alle,
seit dem 01.07.07 stehe ich in einem festen Arbeitsverhältnis.
Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen Anfang diesen Jahres
eine GmbH zu übernehmen. Nun zu meinem Problem: Ich benötige
Gelder um in die Firma zu investieren (nicht sanieren),
allerdings habe ich schon bei mehreren Kreditinstituten
versucht eine Finanzierung oder auch Leasing zu bekommen um
unseren Fuhrpark zu vergrößern. Allerdings hatte die Firma
durch die Geldgier der früheren Inhaber keinen guten Ruf was
die Zahlungsmoral angeht.
das ist schlecht und mir stellt sich die Frage,warumsich jemand unbedingt unglücklich machen will?
Und trotzdem ich jetzt sogar schon
Privat mit haften wollte bekam ich zur Antwort (wortwörtlich):
„Wir können uns nicht vorstellen, dass eine 23-Jährige mit 2
Kindern am Arsch eine eigene Firma hat und dann noch so
dusselig ist und für einen anderen arbeitet!“ Somit wurde mein
Gehalt wieder gestrichen und das wars dann wieder.
die Banker haben da wahrscheinlich nicht Unrecht,sie müssen ja mit der Kohle vorsichtig umgehen …
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!
sieht schlecht aus
Danke Sylvana
Der Kater
Hi Sylvana,
wende dich doch mal an die IHK und vereinbare dort ein Beratungsgespräch.
Es gibt durchaus Möglichkeiten als Gründer eine Firma zu übernehmen und (trotzdem) Kredite zu bekommen, doch pauschal lässt sich dazu nicht viel sagen. Die IHK kann dir in aller Regel eine freundliche&kompetente Meinung zu deinem Konzept anbieten und dich auch gleich entsprechend weitervermitteln.
Hi Sebastopol,
danke für den Tipp, ich werde mal mein Glück dort versuchen.
Alles Gute
Sylvana
Hallo Mikesch,
danke für deinen Beitrag,
das ist schlecht und mir stellt sich die Frage,warumsich
jemand unbedingt unglücklich machen will?
sicherlich würde sich mir diese Frage als ausenstehender auch aufdrängen, allerdings muss ich dazu sagen, das ich in diese Firma als Praktikantin reingestolpert bin (durch meine damalige Ausbildung). Dann ist mein Freund nur mal als „Aushilfe“ ein gesprungen für einen Fahrer und knapp 6 Monate später war er schon Geschäftsführer. Sicherlich ist die Situation für einen Aussenstehenden nicht leicht nachvollziehbar. Aber als ich 2005 angefangen habe hatte die Firma einen Verlust von 13.000 Euro und Ende 2007 dann einen Gewinn von 657 Euro. Und als der Hauptgesellschafter meinte das ihm alles zu viel wird, wollte er die Firma verkaufen oder abmelden. Und dann kamen wir ins Spiel, wir hatten die letzte 2 Jahre soviel Stress und Schweiß in die Firma gesteckt, so dass wir jetzt nicht einfach sagen wollten, jetzt ist Schluss (und mein Freund wäre wieder arbeitslos gewesen). Und wir waren und sind immer noch der Meinung, dass in der Firma sehr viel Potential steckt, mit den richtigen Investitionen und Entscheidungen (was uns auch die letzten Monate gezeigt haben).
Das Problem bei der Sache ist wie gesagt immer das liebe Geld für die Investitionen.
die Banker haben da wahrscheinlich nicht Unrecht,sie müssen ja
mit der Kohle vorsichtig umgehen …
Das ist richtig, aber den Privatkredit (25.000 € um die Firma zu kaufen) hat die Bank mir nach Vorlage meines Konzeptes und der letzten 2 bzw. 3 Jahresabschlüssen innerhalb von 4 Tagen genehmigt.
sieht schlecht aus
Ich hoffe nicht das es so schlecht aussieht und der Termin bei der IHK mich weiter bringt. Denn bis jetzt haben wir die Firma ohne einen Cent Förderung vom Staat aufgebaut. Und dadrauf bin ich ehrlich gesagt sehr stolz.
Viele Grüße Sylvana