Fördermöglichkeiten bei Existenzgründung ?

Guten Tag,

zur Vorgeschichte: Ein ehemaliger Arbeitskollege und ich möchten Anfang 2010 ein Versicherungsmaklerbüro eröffnen (Er hat 11 Jahre Berufserfahrung, ich 6 Jahre). Die Gründung soll als GmbH erfolgen. Bis dahin arbeiten wir beide noch normal bei unseren Unternehmen.

Meine Frage wäre, welche Art der Fördermöglichkeiten es für dieses Vorhaben gibt? Die Frage wäre auch ob man die Stammeinlage der GmbH durch fördermittel finanzieren kann (Geld aus Privatem Vermögen für die Stammeinlage ist trotzdessen vorhanden). Habe schon mehrere Tage im Internet geschaut aber leider noch nicht verwertbares gefunden. Wäre sehr nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Makler-Hessen

Versucht es doch sonst mit einer UG („Mini-GmbH“) statt einer GmbH … da könnt ihr ab dem 1. Euro loslegen - und der Gewinn am Ende eines Jahres wird sukzessive angespart, bis ihr das GmbH-Vermögen beisammen habt … das kann in zwei oder zwanzig oder achtzig oder oder Jahren sein …

das hatten wir auch schon überlegt. aber gerade in unserer branche ist das ned so einfach. habe da schonmal mit jemanden von der für uns zuständigen IHK gesprochen. der hat uns eher von der UG abgeraten. weil ich sage es mal so nach aussen macht es halt den eindruck als hätte man nicht die nötige liquidität für ne „richtige gmbh“