hi
also bei uns ist es ende februar soweit und nun wollte ich mal fragen welche gelder bzw. förderprogramme es gibz für eltern und neugeborene
was muss man beantragen usw.
danke schonmal
gruesse
olli und petra
hi
also bei uns ist es ende februar soweit und nun wollte ich mal fragen welche gelder bzw. förderprogramme es gibz für eltern und neugeborene
was muss man beantragen usw.
danke schonmal
gruesse
olli und petra
Hi Olli und Petra,
ihr sollte als erstes eine Erstlingsausstattung beantragen. es kommt aber darauf an wie viel ihr verdient. normalerweise sind es 500 € Erstausstattung. Wo ihr das beantragen könnt kann ich euch aber leider nicht sagen. dann kommt ein antrag auf erziehungsgeld das ihr nach der Geburt eures Kindes beim Versorgungsamt stellen könnt. Und dann eben halt noch das Kindergeld beim Arbeitsamt. Hoffe euch geholfen zu haben.
Gruß Ines
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
leider weiss ich nicht, wo ihr wohnt, aber in verschiedenen Bundesländern gibt es bis zur 20.SSW die Möglichkeit bei geringem Einkommen über die Arbeiterwohlfahrt einen Zuschuss zu beantragen. Die werdende Mutti hat Anrecht auf einen kostenlosen Kurs zur Geburtsvorbereitung und auch auf eine kostenlose Rückbildungsgymnastik.
Zu beantragen wäre bei berufstätigen Müttern das Wochengeld vor und nach der Geburt, aber da bekommt ihr rechtzeitig eine Bescheinigung von der Gynäkologin, die ihr bei der Krankenkasse dann abgeben müsst. Nach der Geburt ist Kindergeld und Erziehungsgeld zu beantragen. Der werdende Papa kann je nachdem, wo er arbeitet (am besten den Chef fragen) zur Geburt einen Tag Sonderurlaub beantragen.
Ich hoffe, das hilft euch erstmal weiter.
Dann wünsche ich noch alles Gute, tschüss,
Kathrin
Hallo ihr beiden!
Ihr könnt wenn das Einkommen von euch beiden nicht allzu hoch ist, kennen leider die Richtlinie nicht, beim Landratsamt, in der Sozialhilfeabteilung einen einmaligen Antrag auf Erstlingsausstattung beantragen, da werdet ihr einen Bescheid bekommen in dem ihr das Einkommen eintragen müßt und daraus wird dann euer Zuschuß errechnet. Das hat nichts mit der eigentlichen Sozialhilfe zu tun!Nach der Geburt gibt es dann noch das Entbindungsgeld von der Krankenkasse, das Kindergeld was beim Arbeitsamt bei der Kindergeldkasse beatragt wird und das Erziehungsgeld, den Antrag gibt es bei der Krankenkasse. Das Erziehungsgeld gibt es bis zum zweiten Lebensjahr, also 24 Monate,und wenn ihr in Bayern wohnt gibt es im dritten Jahr noch Landeserziehungsgeld für 12 Monate.
Ich hoffe ich konnte euch helfen?
Liebe grüße manuela
hallo
wollte allen nochmal danke sagen für die antworten
jetzt weis man schonmal unter welchen stichpunkten man im internet suchen muss
gruss
olli und petra
Hallo Oliver,
wir sind in einer ganz ähnlichen Situation. Ich habe erst mal einen Beratungstermin bei ProFamilia ausgemacht. Das wurde mir von einem Kollegen geraten. Nach Angaben von Pro Familia hat das aber Zeit bis zum siebten Monat.
Viele Grüße
Bianca
hallo,
was ist ProFamilia denn? eine staatliche einrichtung bzw. behörte, vermutlich nicht
gruss
oliver
Hallo Oliver,
was ist ProFamilia denn? eine staatliche einrichtung bzw.
behörte, vermutlich nicht
Pro Familia ist keine staatliche Einrichtung sondern ein Verein, der sich für sexuelle Aufklärung, selbstbestimmte Sexualität und Familienplanung einsetzt. Mein Kollege meinte, dass es zwar auch noch andere Beratungsstellen gebe, dass Pro Familia aber am besten Bescheid wisse. Unter http://www.profamilia.de/outputdb/10Beratungsstellen… kann man nach einer Beratungsstelle in der Nähe suchen. Ich habe dann dort einfach angerufen. Wie es wird, weiß ich leider noch nicht, aber ich hoffe, dass ich dann etwas klarer sehe, zumal unsere Situation sehr unübersichtlich ist, da ich ein Stipendium habe und mein Mann arbeitslos wird.
Pro Familia engagiert sich z.B. auch politisch und soweit ich weiß, stellen sie auch Beratungsscheine für Abtreibungen aus. Dazu muß man sich ja auch mit staatlichen Hilfsmöglichkeiten auskennen.
morgen habe ich meinen Termin, danach kann ich vielleicht noch mehr sagen.
Viele Grüße
Bianca