Förderrente - lohnt sich das?

Hallo,

hatte einen Anruf vonder Dame von der Versicherung, sie wollte mir die Förderrente vorstellen.
Was ist das? Soweit ich nun weiss die ehemalige „Riesterrente“.

Ich bzweifle, ob das in meiner Situation Sinn macht. Gerade als Single ohne Kinder bekommt man doch so gut wie keine Zuschüsse, die bekommen soweit ich weiss nr Familien. Außerdem bin ich Beamter und soweit ich weiterhin weiss muss in dem Fall der Staat (hier das Land) keine Zuschüsse zahlen bzw. zahlt generell keine Zuschüsse?

Außerdem habe ich bereits eine private Rentenversicherung laufen.

Für wen also macht diese Förderrente Sinn?

Hallo,

unter dem weiten Begriff „Förderrente“ kann so ziemlich alles laufen, was dem Versicherungsberater in den Kram passt (und wo es Zuschüsse vom Staat gibt – mir wollte mal einer einen Bausparvertrag als „Förderrente“ verkaufen…)
Im engeren Sinne laufen darunter:

• „Riester-Rente“
  • „Rürup-Rente“
    mit ihren jeweiligen Varianten (z.B. betriebliche Altersvorsorge)

Du hast es bereits selber gesagt: „Riester“ macht am meisten Sinn für die, die Kinder haben. Jedoch kann es auch für „normale“ Arbeitnehmer (nicht verheiratet, ohne Kinder) Sinn machen, in einen solchen Vertrag einzuzahlen – die Zuschüsse vom Staat bringen eine gute Rendite.
Ausserdem ist die ganze Sache „Harz IV - sicher“ (auch nicht zu verachten…)

„Rürup“ ist gedacht für Selbständige und für diese macht es am meisten Sinn, was natürlich nicht heißen muss, dass niemand anderes „Rürup“ abschließen kann (das hängt von der steuerlichen Situation ab – wohl eher etwas für die sogenannten Gutverdiener…) Auch „Rürup“ ist „Hartz IV-sicher“.

Das war in aller Kürze ein (ganz sicher nicht vollständiger) Überblick dazu…

Gruß von Fennchurch

Hallo,

Hallo zurück

hatte einen Anruf vonder Dame von der Versicherung, sie wollte
mir die Förderrente vorstellen.
Was ist das? Soweit ich nun weiss die ehemalige
„Riesterrente“.

Ich bzweifle, ob das in meiner Situation Sinn macht. Gerade
als Single ohne Kinder bekommt man doch so gut wie keine
Zuschüsse, die bekommen soweit ich weiss nr Familien.

Auch Singles bekommen eine Grundzulage - aber:
„Riester“-Verträge werden nicht nur durch Zulagen gefördert sondern die Beiträge (und sogar die gewährten Zulagen) können steuerlich als Sonderausgaben abgesetzt werden (extra Paragraph nur für „Riester“ und somit auch keine Überschneidung mit anderen Sonderausgabenmöglichkeiten). Es wird dann überprüft, ob der Steuervorteil größer als die Zulagen ist und wenn ja kommt es zu einer Steuererstattung.
Somit ist „Riester“ abhängig vom persönlichen Grenzsteuersatz sehr wohl auch für Singles interessant

Außerdem
bin ich Beamter und soweit ich weiterhin weiss muss in dem
Fall der Staat (hier das Land) keine Zuschüsse zahlen bzw.
zahlt generell keine Zuschüsse?

Auch Beamte können „Riester“-Verträge abschließen und haben die gleichen Vorteile.

Außerdem habe ich bereits eine private Rentenversicherung
laufen.

Wenn damit die gewünschte Absicherung bereits der Höhe nach erreicht ist, braucht man sich natürlich keinerlei Gedanken um zusätzliche Altersversorgung machen.

Für wen also macht diese Förderrente Sinn?

ganz sicher für die, die bei der Zulagenstelle einen Job gefunden haben :wink:
Ansonsten kann man sagen, es macht für viel mehr Leute Sinn, als man allgemein glaubt.

• für Geringverdiener (mit Kindern) aufgrund der Zulagen
  • für andere aufgrund der Steuervorteile

Im Gegensatz zu anderen neuen steuerbegünstigten Verträgen (betriebliche Altersversorgung oder Basisrente) ist sogar eine Vererbung an beliebige Personen möglich (wenn auch meist nur unter Abzug der gewährten Zulagen/Steuervorteile)

Die Sicherheit bei Arbeitslosengeld II - Empfang wurde bereits in der vorherigen Antwort angesprochen.

Also wie immer: es kommt auf die persönliche Situation an, was jeweils sinnvoll ist.

Viele Grüße

Thomas

Die Förder-, sprich Riester-, rente kann auch für Singles ohne Kinder Sinn machen. Denn Du erhälst nicht nur den Barzuschuß, sondern kannst auch Deinen eigenen Beitrag steuerlich geltend machen. Vorsicht: dafür wird die Versicherungsleistung in voller Höhe steuerpflichtig. Da mußt Du mal ein bißchen rechnen oder Deinen Steuerberater fragen, wenn Du einen hast.

Die Rüruprente ist schwieriger zu beurteilen, da mußt Du Dich wirklich im Detail beraten lassen. Meine Vermutung: Rürup ist für Dich nicht so lukrativ wie Riester. Wenn Du Riester abschließen willst, unbedingt noch dieses Jahr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe zu den anderen Antworten nicht mehr viel hinzuzufügen.

Aber besteht denn überhaupt ein Bedarf an einer zusätzlichen Altersvorsorge?
Hört sich so an, als wenn du dir nicht darüber im klaren bist.
Vielleicht ist ja jetzt der richtige Zeitpunkt, einfach mal ein Checkup zu machen, wie es denn aussieht um die persönliche Altersvorsorge. Womit kannst du insgesamt rechnen im Alter?
Natürlich hat fast jeder zuwenig, aber hier erhälst du vielleicht schonmal einen groben Anhaltspunkt.

Viele Grüße

Laber

Lohnt sich nicht !
Hallo,

die Aussagen der Vorredner sind richtig. Man sollte jedoch nicht nur auf die Rendite (und wenn dann ganz genau hin-) gucken.

Rechnet die Rendite nochmal genau nach. Zieht dann die (reale) Inflation ab und bedenkt, dass die Riester-Rente versteuert werden muss. Da bleibt nicht mehr viel übrig !

Die Flexibilität leidet erheblich. So kann ein Hauskauf (für die Altersvorsorge) vieles an der Finanzplanung ändern und man muss trotzdem weiter in diesen Vertrag zahlen. Beleihungen sind oft nur sehr unzureichend möglich.

Man kann über das Geld nicht frei verfügen. Das hat für das schwache, dumme Gemüt sicherlich den Vorteil des Zwangs. Der intelligente Mensch beisst sich jedoch irgendwann mit 50 in den A…, wenn er das Geld dringend für was anderes braucht.

Rechnet euch mal durch was eine Kündigung des Vertrags zur Folge hätte . . .(doch, das kommt vor !). Eine finanzielle Katastrophe !

Die Rendite wird durch die Steuerersparnis erhöht, sinkt jedoch auch wieder, da die Anbieter dieses (bei langen Sparzeiten völlig hirnrissige) Sicherheitspolster einbauen müssen und die Kosten gegenüber z.B. ausgabeaufgeldfreiem Fondssparen nachweislich höher sind.

Eine Einmalauszahlung im Alter hat auch Vorteile gegenüber der Riesterrente. Stirbt man mit 70, dann bleibt nicht viel übrig bei vielen Anbietern der Förderrente ! Die Vererbung ist nicht ausreichend geregelt. Mal genau hinschauen ! Ein Einmalbetrag aus dem eine Rente durch Verzinsung geschöpft werden kann, kann voll und zu jeder Zeit vererbt werden.

Was ist bei längerer Arbeitslosigkeit / Erziehungsurlaub,… mit der Förderung ? Ohne die ist das Produkt ein Witz !

Was wenn man im Alter im Ausland wohnen will ?

Jeder muss diese Entscheidung selbst treffen. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass man lieber das Pünktchen mehr Rendite (sollte es wirklich vorhanden sein) gegen mehr Flexibilität eintauschen sollte.

Ein Produkt, das 20-40 Jahre läuft, und ich keine Möglichkeit habe zu ändern, widerspricht dem Grundsatz eines sich immer schneller verändernden Lebens.

Gruss

Markus

Grüsse erstmal,auch wenn ich mich evtl. unbeliebt mache, aus dem sonnigen Oberbayern.Es haben ja einige bezüglich des Artikels der Förderrente geschrieben,eine Aussage möchte ich aber nochmal unterstreichen und erweitern.In Zeiten,in denen es immer mehr negative Artikel zur Kapitallebensversicherung u. Kapitalrente gibt,in den die ach so hochgepriessenen Lebensversicherer (vor allem leider deutsche) Probleme mit den Garantieverzinsungen haben,in den immer mehr Ratingagenturen vor Schieflagen von Versicherungen warnen und selbst die Bildzeitung es schnallt,sollte man sich das genau überlegen in ein längst todgesagtes Produkt, das mal eben frisch aufpolliert wurde, zu investieren.Ich glaube nicht das Protector (damit meine ich nicht Wilkenson)noch mehr neue Kunden verträgt!Ergo zweimal genau hinsehen u. Versicherungs-Ratings durchlesen u. wenn man dann schonmal Erfahrung hat auchmal ausserhalb Deutschlands nachsehen,was der Angelsächsische Markt so treibt bzw, gibt es auch Fonds-ratings u. Rankings bzw Immobilienzertifikate,Rentenpapiere etc.Altersvorsorge kann u. darf kein starres Konstrukt sein.Es gibt keine Rundumsorglospolice.Der einzige der Sorglos sein kann,ist der freundliche Herr Kaiser von nebenan,der hat nämlich seine Rente sicher in vielen Beteilligungen,Wertpapiere,Immobilien,Aktien usw.u freut sicher seiner Tage, weil er sie nicht verkauft sondern immer nur beleiht!Und falls er mal genötigt sein sollte was von seinen Gewinnen für die Überschüsse abgeben zu müssen,dann gibt er es lieber seinen hübschen Töchtern im Ausland oder den Enkel etc.u. schon kann ihm keiner was,weil es sind ja keine Einnahmen(überschüsse)mehr da,bis auf ein paar, damit der Staat u. evtl. Gläubiger nicht gar so unangenehme Fragen stellt.ALso nochmal zum Nachdenken sollten Sie auch Töchter haben,oder Kinder im allgemeinen oder meine sich im Alter Rheumageplagt ins Ausland abstzen zu wollen,weil`s wärmer, besser,schöner,vor allem güstiger ist,oder sie wollen bauen,vermieten,den dritten Wagen vor Ihre Haustür stellen,weil der Nachbar gar so neidig dreinblickt,dann bleiben Sie flexibel,Im Kopf sowie auch bei den Finanzen.

Mit freundlichen Gruss GFA