Hallo!
Mein Sohn befindet sich in der ersten Klasse einer Grundschule. Erst ist als nicht-integratives Kind in einer Klasse mit sieben integrativen Kindern mit Hör- und Sprachstörungen untergebracht. Bei meinem Sohn wurde zu Beginn des Jahres ADHS festgestellt. Hör- oder Sprachstörungen liegen bei unserem Sohn nicht vor. Eine medikamentöse Behandlung erfolgt seit fünf Wochen und wird aus unserer Sicht und aus Sicht der Klassenlehrerin gut vertragen. Seine Konzentration hat sich gebessert und er ist ruhiger geworden. Die schulischen Leistungen meines Sohnes sind durchschnittlich bzw. bzw. entsprechen den Anforderungen der Klasse.
Da es in der Vergangenheit widersprüchliche Angaben der Klassenlehrerin zum Leistungsstand meines Sohnes gab (Leistungen entsprachen mal dem unteren Drittel mit erheblichen Defiziten, zwei Wochen später waren die Leistungen und sein Verhalten in Ordnung), wollten wir Klarheit schaffen und haben unseren Sohn auf seine schulische Entwicklung hin testen lassen (Hamburger Lese- und Schreibprobe). Dieser Test fiel mit 68% zufriedenstellend aus (Ein Förderbedarf ist nicht gegeben). Diese Testergebnis bestätigte die Einschätzung des Leistungsstandes unseres Sohnes.
Nunmehr tritt die Klassenlehrerin an uns heran und teilte mit, dass unser Sohn in den integrativen Teil der Klasse wechseln muss (!).
Allerdings wurde mir von einer Bekannten (Lehramtsanwärterin Grundschule) mitgeteilt, dass diese Verfahrensweise (Wechsel in eine integrative Klasse) gerne dazu benutzt wird um die Kinder mit ADHS leichter und ohne Zustimmung der Eltern in eine Förderschule „abschieben“ zu können. Befinden sich die Kinder mit ADHS in einer nicht-integrativen Klasse, kann der Wechsel von einer Grundschule in eine Förderschule für die Grundschule erheblich schwieriger bis gar nicht möglich sein. Mir wurde mitgeteilt, dass für einen von der Schule „erzwungenen“ Wechsel auf eine Förderschule ein Unterricht mit dem ADHS-Kind nicht möglich sein muss. Dies trifft auf unseren Sohn nicht zu. Meine Frau hat mehrfach den Unterricht besucht und konnte sich somit ein Bild von Unterrichtsgeschehen machen. Unser Sohn stört den Unterricht nicht wesentlich mehr als andere Kinder, seine Leistungen sind zufriedenstellend. Sein Verhalten bedingt durch ADHS ist zwar auffällig, jedoch nicht besorgniserregend (Diese Ansicht teilt auch die Lehrerin).
Am kommenden Montag haben wir einen Termin in der Schule. Dort sollen wir einen Antrag auf Wechsel in den integrativen Teil der Klasse unterschreiben. Grundsätzlich kein Problem! Die Lehrerin teilte mit, dass wir diesen Antrag unterschreiben müssen, da unser Sohn sonst nicht mehr in der Grundschule unterrichtet werden kann und auf eine Förderschule wechseln muss. Ändern würde sich durch den Wechsel in den integrativen Teil für meinen Sohn nichts, da dieser die zusätzliche Lehrerin des integrativen Teils der Klasse und die Sozialarbeiterin der Schule bereits zeitlich auch in Anspruch nimmt. Bislang gab es hierbei keine Probleme. Wir haben nun die Befürchtung, dass es das Ziel der Klassenlehrerin ist, unseren Sohn auf kurz oder lang auf eine Förderschule zu schicken damit ihr unser Sohn nicht mehr zu Last fällt. In der Schulklasse ist es bedingt durch den integrativen Teil der Klasse sehr unruhig und laut. Dies bestärkt unsere Ansicht, dass die Lehrerin mit der Klasse überfordert ist.
Grundsätzlich sind wir dafür, dass unser Sohn gefördert wird und er das bekommt, was notwendig ist. Wir fordern nicht mehr von ihm als er zu leisten fähig ist. Allerdings sind wir gegen einen Wechsel in eine Förderschule, da die Leistungen unseres Sohnes zufriedenstellend sind und sein Verhalten im grünen Bereich ist. Zudem stehen wir mit der Behandlung der ADHS gerade am Anfang.
-
Ist das Verhalten der Lehrerin korrekt? Handelt es sich bei dem beabsichtigen Wechsel nur um Bürokratie?
-
Wie sollen wir uns am Montag verhalten?
-
Müssen wir das Schreiben der Schule unterschreiben?
-
Was könnte passieren, wenn wir nicht unterschreiben?
-
Stimmt es, dass integrative Kinder leichter (auch ohne Zustimmung der Eltern) auf eine Förderschule gewechselt werden können?
Danke im voraus!