Hallo,
Frage: Stellt der Staat Fördermittel für die Überdachung meiner Terasse (15m x 4m) zur Verfügung?
Hallo,
Frage: Stellt der Staat Fördermittel für die Überdachung meiner Terasse (15m x 4m) zur Verfügung?
Servus,
ja: Du musst bloß ein bissel länger arbeitslos sein, als Dein Anspruch auf ALG I geht, und danach extrem sparsam leben. Dann kannst Du vom ALG II auch peu à peu Deine Terrasse überdachen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
- hat schon vergeblich Anträge auf Zuschüsse für die Anschaffung seines Fahrrades, die Bewässerungseinrichtung seines Gartens und eines Paars neuer Wanderschuhe gestellt: Die öffentliche Finanzierung von Hobbies und Vergnügen ist ganz unverschämt zusammengekürzt worden! -
Servus,
ja: Du musst bloß ein bissel länger arbeitslos sein, als Dein
Anspruch auf ALG I geht, und danach extrem sparsam leben. Dann
kannst Du vom ALG II auch peu à peu Deine Terrasse überdachen.
Das halte ich nichtmal für nötig. Is doch ne ordentliche Fläche (und wahrscheinlich die richtige Himmelsrichtung?!): Solarzellen drauf und ordentlich abkassieren!
Greetz
Der Kater
Servus,
der Teil des damit erzielbaren Ertrages, der oberhalb Marktpreisen liegt, reicht - wenn überhaupt - mit Mühe für die Amortisierung der Anschaffung der Zellen selber; für die Überdachung bleibt da nichts übrig.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Das hatte ich eig. nicht vor
Danke für die schnelle und eher ironische Antwort!
Hallo
Frage: Stellt der Staat Fördermittel für die Überdachung
meiner Terasse (15m x 4m) zur Verfügung?
Neben den unten stehenden Antworten tut er das gewissermaßen doch.
Lässt man die Arbeiten von einem Betrieb erledigen, kann man die Arbeitskosten als"haushaltsnahe Dienstleistung" bei der Einkommensteuererklärung geltend machen.
Die Aufwendungen können zu einer Steuerermäßigung führen.
Gruß
Wawi
Servus,
der Teil des damit erzielbaren Ertrages, der oberhalb
Marktpreisen liegt, reicht - wenn überhaupt - mit Mühe für die
Amortisierung der Anschaffung der Zellen selber; für die
Überdachung bleibt da nichts übrig.
Ach so ist das… Da haben wir ja echt Glück, dass Du dabei bist!
Da ich pauschalen Aussagen immer skeptisch gegenüber stehe, würde ich Dich doch um eine Quelle oder belastbare Kalkulation bitten.
Oder zitierst Du nur eine Stammtischparole der Atomstrom-Lobby?
Greetz
Der Kater
Hallo Kater Mikesch,
ich vermute, dass Du eine Photovoltaikanlage meinst und kein Solar.
http://www.solaranlagen-portal.com/solarthermie/ther…
Gruß Merger
Frage: Stellt der Staat Fördermittel für die Überdachung
meiner Terasse (15m x 4m) zur Verfügung?Neben den unten stehenden Antworten tut er das gewissermaßen
doch.
Lässt man die Arbeiten von einem Betrieb erledigen, kann man
die Arbeitskosten als"haushaltsnahe Dienstleistung" bei der
Einkommensteuererklärung geltend machen.
Die Aufwendungen können zu einer Steuerermäßigung führen.
Das gilt allerdings eben nur bei Dienstleitungen, etwa Reparaturen oder Reinigungsarbeiten an bestehenden Bauteilen. Hier handelt es sich aber um die erstmalige Errichtung. Wäre schön, wenn das gefördert würde, dann wäre mich mein Neubau deutlich billiger geworden…
Solarzellen drauf und ordentlich abkassieren!
Erklär mal wie das geht!
Der Plem