Hallo! Meine Frau und ich haben ein kleines Haus gefunden und überlegen, ob wir es uns eventuell kaufen sollen. Das es die Eigenheimzulage schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt, weiß ich zwar, aber ich bin im Internet immerwieder über eine „Kinderzulage“ gestolpert. Diese Artikel sind aber auch alle schon etwas älter und ich wollte mal fragen, ob es diese immernoch gibt, da wir zwei Kinder haben und es natürlich willkommen wäre dieses Geld zu bekommen. Gibt es noch andere Förderungen (außer KfW)? Hoffe, es kann mir jemand meine Fragen beantworten.
Danke im voraus!!!
Manche Bundesländer, Städte und Kommunen haben eigene Förderprogramme, bei denen u.a. Familien mit Kindern noch einmal gesondert etwas bekommen. Dies ist aber oft an relativ niedrige Einkommensgrenzen gebunden.
Das solltest Du aber lokal bei einer Bank deines geringsten Misstrauens bzw. mehreren erfragen. Das ist sehr speziell.
Kinderzulage gab es NUR mit der Eigenheimzulage - Förderung ist abgelaufen!!
Kinderzulage gab es NUR mit der Eigenheimzulage - Förderung
ist abgelaufen!!
Leider Quatsch.
Gegenbeispiel: http://dev.wohnungswesen.dortmund.de/wohnungswesen/p…
Bitte erst informieren, dann mit „!“ werfen. Danke.
Zur Richtigstellung:
DIE Kinderzulage gab es tatsächlich nur zusammen mit der EHZ als echte Zulage. D.h. Staatliche Subvention zum Erwerb oder Neubau von Wohneigentum.
Darüber hinaus gab und gibt es Fördermittel der Länder /Städte im Verbund mit der KfW / LaKra / WFA ! Diese gibt es weiterhin. Darunter enthalten ist auch, je nach Bundesland eine sogenannte Kinder / Familienzulage, die sich aber nicht mit der aus der EHZ vergleichen lässt. Oft sind hier Einkommens- und Objektbedingungen zu beachten um diese in Anspruch nehmen zu können. teilweise sind das dann auch keine „kostenfreien Zuschüsse“ sondern niedrigverzinste Darlehensteile,… so nach dem Motto: z.B. je Kind unter 18 Jahren im Haushalt zusätlich 10.000 € Darlehen zu 1,5% Zins …
Diese Landesförderungen sind für jedes Bundesland in Art, Höhe, Voraussetzungen und und und verschieden und individuell zu erfragen (z.B. über die HP des jeweiligen Bundeslandes).
Grüße
das ist doch 1:1 meine Antwort
das ist doch 1:1 meine Antwort
*fg*
Wenn man weiß was jeweils gemeint ist, dann schon ! Tschuldigung!
Aber wenn ich davon ausgehe, dass der Frager sich garnicht auskennt, nutzen die anderen antworten nicht unbedingt was, sondern verunsichern nur.
Deshalb die klärende Zusammenfassung…
Grüße