Förderung der Promotion

Hallo,

eine Freundin von mir schließt in einem Monat ihr Studium ab, möchte danach aber promovieren. Zur Zeit wohnt sie in einer WG mit einer Freundin, diese Freundin wird aber im Herbst ausziehen.

Nun würde sie gerne in der Wohnung bleiben, allerdings stellt sich die Frage, wie sie das finanzieren soll, zumal auch noch die Studiengebühren fällig werden, die in Nordrhein-Westfalen inzwischen auch für die Promotionszeit anfallen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht Möglichkeiten gibt, dass man (bei entsprechender Begabung, die bei ihr definitiv vorhanden ist), gefördert wird.

Gibt es zum Beispiel Stiftungen, bei denen man sich bewerben kann, die speziell auf Doktoranden zugeschnitten sind? Gibt es vom Staat Fördermittel, wenn man so etwas machen möchte?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man hier machen könnte, oder kennt jemanden, an den ich mich weiter wenden könnte … bin für jegliche Tipps dankbar :wink:.

Viele Grüße,

Golo

Auch hallo.

Nun würde sie gerne in der Wohnung bleiben, allerdings :stellt
sich die Frage, wie sie das finanzieren soll, zumal :auch noch
die Studiengebühren fällig werden, die in :Nordrhein-Westfalen
inzwischen auch für die Promotionszeit anfallen.

Da gibt es einiges an Optionen, siehe z.B. http://www.hochschulkarriere.de/index.php/Finanzieru…

HTH
mfg M.L.