Förderung durch Arbeitsamt

Moin!

Ich würde gern an einem Seminar Teilnehmen (auf einer Infoveranstaltung war ich schon; klingt super gut!). Das Arbeitsamt sagt aber, sie fördern das Seminar nur wenn ich einen Arbeitgeber finde, der mir schriftlich gibt dass er mich einstellen würde, wenn ich dieses Seminar besucht habe (geht über sechs Monate; berufsbegleitend).

Was passiert, wenn das Seminar beendet ist und der Arbeitgeber mich dann doch nicht einstellt? Muss ich dann ans A-Amt zurückzahlen? Der Arbeitgeber? Gar keiner? Es geht um insgesamt ca. 1.700 Euro; ich bin ab heute arbeitslos gemeldet und will den Schein u.a. machen, damit ich nicht auf der faulen Haut sitze, sondern was tue und potentielle neue Arbeitgeber das auch sehen!

Für Infos wie immer sehr dankbar!
Vince.

hallo,

sorry das ich nicht auf dein problem antworten kann. und ich will dir hiermit auch nicht den mut nehmen, aber bei mir war es so.

nach meiner ausbildung im IT-bereich habe ich keinen job im selbigen gefunden. also ging ich zum arbeitsamt, oder wie es jetz richtig heißt agentur für arbeit, und wollte eine schulung haben, damit ich ein fachgebiet „perfekt“ beherrsche und so bessere chancen auf dem arbeitsmarkt habe. ich bekam das gleiche zu hören wie du. natürlich habe ich keinen arbeitgeber gefunden, wer wartet schon ein halbes jahr. also bin ich nach ein paar monaten wieder hin. aber ich bekam wieder eine absage. „sawas machen sie nicht einfach so, dafür haben sie kein geld mehr“.
das ging so weiter, monat für monat. und am mittwoch habe ich mir wieder einen termin geben lassen bei dem zuständigen berater. und siehe da, auf einmal ist es möglich!! und warum?? weil ich jetz schon 2,5 jahre arbeitslos bin!!!

die moral von der geschicht: wahrscheinlich zahlen die sowas erst nach so langer arbeitslosigkeit!!!

ich wünsch dir mehr glück!

axl

Hallo,

weder Du noch der AG müssen zurückzahlen. So etwas ist eine Absichtserklärung, deren Grundlage Veränderungen unterworfen sein kann. Die Einstellungszusage muss aber schon glaubhaft sein damit sie akzeptiert wird - nicht eine Gefälligkeit vom Sportsfreund.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]