Förderung einer zweiten Ausbildung?

Hallo,
ich bin verheiratet habe ein Kind, das in eine Kinderkrippe geht, und habe eine Zweite Ausbildung angefangen. Nun meine Frage: Weiss jemand ob ich irgendwo eine Förderung/ Zuschuß/ Darlehen beantragen kann?
Mein Mann ist in einer Umschulung - d.h. er bekommt nur Unterhaltsgeld vom Arbeitsamt, ich bekomme Ausbildungsvergütung und Kindergeld für meine Tochter und das Sozialamt zahlt nur für meine Tochter und meinen Mann - ich werde nicht mit einberechnet - da es ja meine Schuld ist eine zweite Ausbildung zu machen. Das reicht hinten und vorn nicht. Davon muß halt alles bezahlt werden (Miete, Strom, Essengeld in der Kinderkrippe, Fahrtgeld, Schulbücher, Versicherungen, Lebensmittel usw.), uns stehen im Moment ca. 1250 Euro zur Verfügung. Kann mir jemand helfen?

Moin,

uns stehen im Moment ca. 1250 Euro zur

Verfügung. Kann mir jemand helfen?

Versuchs doch mal hiermit: „Mit Power durch die Pleitezeit. Kein Job, kein Geld, auf geht’s.“ von Peggy Wehmeier. ISBN:3980629260 Buch anschauen

Gruss
Marion

Hallo Diana,
ich hoffe ihr habt wenigstens eine günstige (Sozial-)Wohnung ?
Wenn nicht : Gleich beantragen !
Darüber hinaus müsst ihr euch halt mit Putzen, Zeitungaustragen u.ä. über die Runden bringen bis ihr wieder mehr Kohle habt.
Eine Nachbarin von mir putzt abends und am Wochenende in Praxen und Büros, um ihre Schulden abzutragen, und die kann sich vor Nachfrage garnicht retten !
Kopf hoch !
Heidi

Danke für den Ratschlag. Aber abends geht gar nichts mehr. Meine Tochter will beschäftigt werden - und wenn sie dann im Bett ist - lerne ich für meine Ausbildung, um eventuell abkürzen zu können.
Mein Mann arbeitet hin und wieder mal als Aushilfe - aber bei ihm ist die gleiche Situation - er muß auch lernen. Seine Umschulung wurde von der Zeit her gekürzt - so daß er seinen Unterrichtsstoff statt in 9 in 6 Monaten durchziehen muß.

Ich dachte, daß vielleicht jemand eine Förderungsmöglichkeit - so ähnlich wie Bafög - nur halt für Auszubildende kennt.