Hallo, ich bin 21 Jahre und habe eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bereits abgeschlossen und arbeite immernoch in dem selben Betrieb.
Ich bin also 2 JAhre ausgelernt dort.
Leider komme ich nichtmehr mit meinen Kollegen dort zurecht und möchte mich nun anders orientieren.
Ich bin momentan Krankgeschrieben da ich Schlafstörungen u.ä. habe, was auch durch die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen kommt.
Eine Bescheinigung von meinem Arzt liegt dem Arbeitsamt schon vor, dass ich dort Kündigen soll da es sonst gesundheitliche Folgen haben kann. Ich würde also normalerweise auch ohne Sperrfrist Anspruch auf Arbeitslosengeld haben.
Ich habe schon viele Bewerbungen geschrieben und werde es auch weiter versuchen. Leider kamen bisher nur Absagen, was bestimmt daran liegt, dass ich mich als Bürokauffrau bewerbe, da ich in diesem Berufsfeld tätig werden möchte. Ich möchte nun um bessere Chancen zu haben einen Fernlehrgang der ils als Bürosachbearbeiterin machen. Dort steht das es zu 100% förderungsfähig ist. Hat dort schon jemand erfahrung?
Lg Anna