Förderung eines Fernstudiums - ob, wenn ja, wie,

Hallo Leute,

angenommen eine x-beliebige Person hat bis dato in einen Unternehmen gearbeitet, möchte sich jetzt beruflich umorientieren und weiterbilden. Dazu möchte diese Person in eine WG ziehen und ein Fernstudium beginnen. Inwiefern wird dieses Unternehmen finanziell durch welche Behörde mit welcher Zahlung (nicht die Höhe, sondern die Bezeichnung der Zahlung) unterstützt.

Besten Dank für eure Unterstützung!

cheers Topper

Das Unternehmen gar nicht, aber die Person wird vom Staat unterstützt da sie die anfallenden Kosten absetzen kann.

Gruß

OK, danke, ist klar. Meinte auch nicht das Unternehmen als Firmierung sondern eher das Vorhaben. Inwiefern kann das abgesetzt werden. Heißt das, die Person muss in Vorkasse gehen? Und welcher Teil der Kosten wird getragen, alles?

Was meinst du mit „Vorkasse“?
Die Kosten können in der Steuererklärung am Ende des Jahres geltend gemacht werden, also insofern wäre das sozusagen Vorkasse.

Weißt du überhaupt wie eine Steuererklärung funktioniert? Mich dünkt nein, lies dir das Wissen mal dringend an.
Je nach Einkommensteuersatz bekommt man zwischen 0-45% zurück.

Gruß

OK, danke, ist klar. Meinte auch nicht das Unternehmen als
Firmierung sondern eher das Vorhaben. Inwiefern kann das
abgesetzt werden. Heißt das, die Person muss in Vorkasse
gehen? Und welcher Teil der Kosten wird getragen, alles?

das heißt, die Person trägt die Kosten erstmal komplett selbst und bekommt dann mit der Steuererklärung einen Teil wieder, richtig?
wenn diese Person dazu aber das Geld nicht hat, gibt es dann keine andere Möglichkeit?
Wie ist das mit Bafög, hab das nur mal von ferne gehört, nie weiter nachgefragt. Wäre das nicht was für diese Person?

Hallo,

Rein informativ bietet dieser Anbieter klar ersichtlich auf seiner Startseite einen Reiter " Studienförderung " an.

Andere Anbieter dürften in ähnlicher Weise Infos zu Fördermöglichkeiten auf ihren Homepages bereithalten.

http://www.sgd.de/

mfg

ennlo

P.S.: Ich verwies nur auf Erstgenannten, weil ich ich mich selber schon länger für Fortbildung interessiere und jenner halt meine Wunschfortbildung anbietet…leider fehlt auch mir das Geld…:frowning:(