sagt mal, ich bin gerade etwas genervt,…
Haben Freunde die gerade ein Haus kaufen. Haben 3 Kinder…und meinen im Moment wäre das ja so super ein Haus zu kaufen, da man ja soooviel Förderung vom Staat bekäme.
Ich selbst (1 Kind) habe letztes Jahr ein Haus gekauft. Allerdings komplett ohne Förderung!Hab ich jetzt was falsch gemacht?
Ich wüsste aber auch gar nicht was es Förderungen gäbe!Könnte ihr mich mal aufklären???
Liebe Grüße,
horde
Die einzigen Fördermaßnahmen sind derzeit nur die verschiedenen Förderwege der Bundesländer. Hier gibt es zinsverbilligte Darlehen, die vom Familienstand und Anzahl der Kinder abhängig sind. Allerdings sind die richtig guten Förderungen nur bei relativ geringem Einkommen zu bekommen, sodaß es fast unmöglich ist, ohne Eigenkapital die die Restfinanzierung durch Banken zu erhalten. Die mtl. Raten sind dann nicht oder nur mit Mühe und Not aufzubringen.
seit 2008 wird der Kauf selbstgenutzter Immobilien mit Wohn-Riester gefördert.
Denkbar wäre im Zusammenhang mit dem geschilderten Fall ein Wohn-Riester-Darlehen. Die Zulagen fließen dann direkt in die Tilgung des Immobilienkredites. Bei einem Ehepaar mit drei Kindern sind das mindestens 863 Euro (zweimal 154 Euro Grundzulage für die Eheleute plus dreimal 185 Euro Kinderzulage). Für nach dem 31.12.2007 geborene Kinder gibt es die erhöhte Kinderzulage von 300 Euro je Kind.
wer seinen Hausbau nur wegen der Förderung , weil es anders gar nicht funktionieren würde,landet früher oder später beim Amtsgericht, wenn Waschmaschine ,Auto und der Fön gleichzeitig kaputtgehen,von Arbeitslosigkeit etc.gar nicht zu reden.
Richtig, genau wie die Leute, die nur mit KfW-tilgungsfreien Jahren und nur 5 Jahren Zinsfestschreibung auf Biegen und Brechen ihre Schmerzgrenze von monatlicher Belastung erreichen, und dann nach 5 Jahren fliegt denen die ganze Finanzierung um die Ohren, wenn die KfW die Hand aufhält und die Zinsen vielleicht auch noch um 1-2% gestiegen sind… Da wundert man sich dann, warum die ganzen Häuser Baujahr 2000-2005 plötzlich wieder zum Verkauf stehen (oft kommt’s aufgrund der finanziellen Belastungen auch gleichzeitig zur Trennung)…
gebe ich dir völlig Recht. Ich würde jetzt auch kein Haus bauen nur weil es WohnRiester gibt. Genauso wenig wie ich meinen Opel Astra Bj. 94 verschrotten würde nur weil es gerade die Umweltprämie gibt.
Aber wenn jemand sowieso vor hat ein Eigenheim zu erwerben, und er durch die WohnRiester-Förderung seinen Baukredit statt nach 25 Jahren schon nach 23 Jahren abbezahlt hat - warum nicht?
Ich fand den WohnRiester im Zusammenhang mit der Ausgangsfrage „Was gibt es für Förderungen?“ einfach erwähnenwert…