ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe dies als das richtige Board betrachtet. Falls Irrtum bitte ich um Verschiebung in den korrekten Bereich.
Die Fenster in meinem Haus sind noch mit Einfachglas versehen, was ich gerne vor dem Winter ändern möchte.
Daher möchte ich entweder nur das Glas gegen Isolierglas, oder aber gleich die kompletten Fenster austauschen lassen. Das ist natürlich eine Preisfrage.
Ich habe gelesen, daß diese wärmeisolierenden Maßnahmen gefördert werden, z.B. durch einen günstigen Kredit der KfW.
Gibt es da keine anderweitigen Zuschüsse, weil ich keinen Kredit dafür aufnehmen möchte, auch wenn er noch so zinsgünstig sein sollte?
Kann ich diese Kosten im nächsten Jahr von der Steuer absetzen? Oder muß ich irgendwelche Anträge stellen, wenn ja, wo?
die Kredite der KfW sind momentan die günstigsten für diesen Zweck.
Zuschüsse lassen sich nur bedingt nennen, da es eine Unmenge von Töpfen gibt, die
kommunal vergeben werden
von den Bundesländern vergeben werden
begrenzte Mittel vergeben, wenn der Topf leer ist ist er leer.
Manchmal werden die nur einmalig gestellt, manchmal wird jedes Jahr neues Geld ‚eingespeist‘
Welche Förderprogramme gerade aufliegen, sollte ein pfiffiges Unternehmen (Gebäudesanierer, Fensterbauer, Heizungsbauer) wissen, denn denen ist es egal woher das Geld kommt und wenn der Kunde den Auftrag gibt, weil er nur einen Bruchteil der Summe zu zahlen hat, ist das ein gutes Verkaufargument - also in solchen Läden mal rumfragen.
habe letztens einen Berict drüber gesehen, dass sich das ncht lohnt. Alleine was die Fenster kosten, kannst Du das gar nicht heitzen. Ich würde lieber neue Dichtungen machen. Die gibt es in jedem Baumarkt. Und wenn es zieht würde ich mal die Decken kontrollieren. Im Altbau mit Schragen, kann es sein, das der Übergang zur Decke nicht richtig isoliert ist. Wir hatten das auch schon mal vor und haben es dann sein gelassen, denn es lohnt sich wirklich nicht.