Hallo,
ich überlege ob ich mein Diesel-Fahrzeug (2,5 Jahre alt) mit einem Russpartikelfilter nachrüsten lasse.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es inzwischen die Förderung die für das Nachrüsten lange von der Politik geplant war, inzwischen verabschiedet wurde oder nicht.
Alles was ich bisher gefunden habe, sind Vorschläge auf die sich die Parteien bzw. Länder und Bund geeinigt haben (Förderung 330 EUR über die KfZ-Steuer, ansonsten Strafsteuer von EUR 1,20 pro 100ccm).
Kann mir jemand sagen, ob dies inzwischen als Gesetz niedergeschrieben wurde, oder ob es sich immernoch um die gute Absicht unserer Politik handelt.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Ingo
Hi Ingo,
Gesetz ist fast durch.
Wenn du übrigens über Euro 2 raus kommen willst, kostet es bedeutend mehr als die Förderung + Steuervorteil bringen.
Geht in den 4-stelligen Bereich.
Unter http://www.adac.de/plaketten
gibt es Links zu Nachrüstern und Techniken. Die neueste Nachrüstgeneration gibt es seit ca. Mitte februar.
Erst diese schafft bessere Werte als Euro 2.
Gruß
BJ
Hallo Ingo,
mein Dieselchen ist inzwischen 4 Jahre alt und würde die gelbe Plakette bekommen.
Der zuständige Händler (wußte besser Bescheid als die Werkstatt) riet zum Warten, da noch nicht ganz klar sei, welche Vorgaben aus Brüssel kämen. Viele Firmen konstruieren noch ihre Nachrüstfilter - die dann sicher besser sind, als die eines Fremdfabrikates, nehme ich zumindest an.
Bei mir würde die Nachrüstung recht genau 1200 Euro kosten, ich käme dann aber in den Genuß einer grünen Plakette.
Geh mal auf http://www.gat-kat.de/
die haben bereits Nachrüstsätze für Fahrzeuge, für die es bei keinem anderen Hersteller was gibt.
Nachrüsten werde ich auf jeden Fall - ich will irgendwann meinen Wagen sicher verkaufen u n d ich will in allen Zonen fahren dürfen u n d vor allem als Hauptpunkt: die Umwelt und die Gesundheit meiner Mitmenschen!
MFG
Henning
Hi!
Ich bin auch dieselfahrer werde aber meinen nicht umrüsten!
Den die Förderung ist ja so mies das es sich gar nicht rechnet das auto umzurüsten. Und was soll das mit den Umweltzonen? Wisst Ihr noch wie es in den 80er jahren immer mal Smog-alarm gab? Da durfte man dann auch nur mit autos weiterfahren die „Sauber“ waren. Es gab da aber auch so viele ausnahmen, zb, wenn du auf arbeit fährst, hast du auch mit einer „Drechschleuder“ fahren dürfen. Und so wird das auch jetzt wieder werden, denn wer kann sich den gleich die Umrüstung oder gar ein neues Auto leisten? Ich und viele andere jedenfalls nicht, und das weiss auch die regierung.