hallo,
ich möchte Brenner und Heiuzkessel meiner 1986 eingebauten Ölheizung erneuern lassen. Ich wohne in Bayern. Gibt hierfür einen Zuschuß? Falls ja, wann ( vor oder nach Ausführung) und wo müßte ich diesen beantragen.
Besten Dank im voraus.
Gruss
wekako
Hallo
Das einzige Bundesland bei mir in der Nähe war das Saarland das solch eine Kesselabwrackprämie hattte, diese ist aber auch 2009 ausgelaufen.
Von dem Bafa wurde bis ende 2009 ein Zuschuss von 750 gewährt wenn mit dem Einbau eines Brennwertkessel auch gleichzeitig eine Solaranlage für die Heizungs- und Brauchwasserunterstützung installiert wurde; es ist im Gespräch das diese Förderung evtl. 2010 wieder aufgegriffen und weitergeführt wird.
Das einzige was sich in Bezug auf laufende Kosten geändert hat ist die Messung durch den Schornsteinfeger. Bei einem Kessel mit raumluftunabhängigen Betrieb (LAS) muss nur noch alle 2 Jahre gemessen werden.
Sonst gibt es nur noch Förderungen beim Einbau eines Pelletkessel oder Wärmepumpe. Dazu gibt´s auch immer noch die Kombiförderung von 750 Euro in Verbindung mit einer Solaranlage.
Hier mal eine übersichtliche tabellarische Auflistung für Altbauten:
http://www.sebz-bergstrasse.de/foerder/foerderungen-…
Hoffe ich konnte damit weiterhelfen?
Gruß
Nelsont
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat mir selbstverständlich sehr geholfen. Ein schönes WE von mir.
Hallo,
sorry für die späte Meldung. Was Förderungen betrifft, kenn ich mich nicht so gut aus, bin Kundendienstmonteur eines Herstellers (also techn. Fragen), kommt auf jeden Fall drauf an wie „stark“ du modernisieren willst. Außerdem weiß ich nicht, wie solche Sachen bei euch in Bayern laufen müssen, komme ausm Ruhrgebiet. Aber ich denke, wenn du auf regenerative Energien, wie Wärmepumpen und Solarkollektoren umstellen willst wird das bestimmt gefördert, jedoch wo es zu beantragen ist und wie viel du bekommst (umso mehr Kollektorfläche desto mehr Förderung z.B.)kann ich dir nicht genau sagen. Ich würde dir empfehlen einfach mal in der Verbraucherzentrale in deiner Nähe dich schlau machen zulassen und dann eine Entscheidung zu treffen. War nicht viel, aber vielleicht konntich ein bißchen weiterhelfen, wenn auch verspätet