Förderung Langzeitarbeitslose

Tach auch, Ihr Lieben, und frohes neues Jahr noch!

Wenn ich eine Frau wäre (was eigentlich keine Rolle spielte) und so etwa 52, und ich hätte mein ganzes Leben gearbeitet und wäre nun durch Firmenpleite in die umstrittene Hartz-4-Reform bzw. ins leidige ALG-II-Konzept gerutscht und hätte schon wieder dank Eigeninitiative - was ja durchaus nicht üblich ist - eine geringfügige Beschäftigung „ergattert“ in einem „Ein-Frau-Betrieb“, und gerade diese Frau verspräche sich jetzt von mir die Unterstützung, von der sie immer geträumt hätte. Und sie würde es ganz mit mir versuchen wollen. Nur aufgrund der geltenden steuerlichen Regeln würde sie noch zögern. Welche Chance hätte ich, einen Zuschuss für unbefristete Einstellung zu erhalten. Wie sieht der Spielraum für die Bediensteten der Agentur aus? Wie viele Prozent für wie viele Monate von bis??? Und wer entscheidet zum Schluss???

Wie gesagt, ich bin keine Frau.

Danke und Gruß

Bernie

Laut neuesten Plänen der BFA, sollen die Arbeitslosen demnächst in Kategorien eingeteilt werden. Langzeitarbeitslose sollen dann überhaupt keine Förderung mehr bekommen, weil in den allermeisten Fällen eh sinnlos und teuer und nur zur Statistikbereinung. Von meinem Bekannten (38)in Löbau/Sa mit Hartz IV will die Arge schon seit über einem Jahr nichts wissen :wink:
Die BFA soll dieses Jahr mindestens 150Mio einsparen…

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]