Förderung Pelletheizung BAFA!

Hi

wir bauen gerade, und haben uns für eine Pelletheizung entschlossen. Die 1500 € Förderung wollten wir uns auch nicht entgehen lassen. Den Antrag hatten wir im Sommer gestellt, und er ist abgelehnt worden, es gäbe zu viele Antragsteller. Meine Unterlagen haben die behalten! Die Förderung für 2007 würde im Herst verhandelt.
Heute schau ich auf die BAFA Seite, da schreiben die über Einsendeschluß 15 Oktober 2006…Und das Bauvorhaben darf nicht gestartet sein vor Ablehnung der Förderung… Was denn nu? Blickt da noch einer durch? Muß ich denen den ganzen Kram noch mal schicken? Wie wann und womit soll ich denn nu die Förderung noch beantragen? Ich fürchte die 1500 gehen mir durch die Lappen… Kann mir jemand helfen?

Hallo,

Im September und Oktober 2006 konnte man Anträge stellen. Schade Frist versäumt. Da kein Rechstanspruch zu den Akten legen und weiter machen.

Christian

Hallo,

Im September und Oktober 2006 konnte man Anträge stellen.
Schade Frist versäumt. Da kein Rechstanspruch zu den Akten
legen und weiter machen.

Warum denn Frist versaeumt? Der Antrag wurde doch im Sommer gestellt, oder? Aber mal eine ganz andere Frage: Bist du dir wirklich sicher, dass sich so eine Pelletheizung lohnt? Ich habe das selbst mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Oelheizung selbst bei hohen Oelpreisen nicht teurer ist. Warum? Rechne mal alles mit: Stromverbrauch der Pelletanlage, Wartungsbedarf, Stauraum etc. Und letztlich ist auch die Pelletanlage von Rohstoffpreisen (Holz) abhaengig. Vielleicht waere eine moderne Oelheizung besser. Einen gemuetlichen Holzofen kannst du dir dann immernoch ins Wohnzimmer stellen.
Auf keinen Fall wuerde ich meine Entscheidung von 1500 EUR staatlicher Foerderung abhaengig machen. Wer weiss, was dahinter steckt.

Moin,
Fragen zu Nutzen usw bitte in einem der Fachbretter diskutieren.
Gruß
Dirk m. MOD