Förderung Schwerbehinderte

hallo an alle

also ich versuche mal problem darzustellen und hoffe das dies auch das richtige forum dafür ist

also ich bin diabetiker und habe eine schwerbehindertenausweis über 50 %
leider bin ich zur zeit arbeitslos
ich könnte einen neuen job bekommen nur ist das problem dabei das ich mich da mindestens 1 jahr einarbeiten müste (lernen durch mitfahren beim chef),ich aber in dieser zeit ja kein geld für den chef erarbeite
der chef sagt das ich nach einen jahr dan auch alleine losziehen kann (die firma arbeitet im kundendienst)
nach aussage vom arbeitsamt wo ich heute war steht mir eine förderung von 24 monate zu in form von 3 monate 100%, 12 monate 50% und 9 monate 40% jeweils von meinen brutto und vom arbeitgeberanteil
meine frage : gibt es andere behörden oder ämter vieleicht ja sogar die EU wo mein vieleicht zukünftiger arbeitgeber lohnkostenförderung für mich beantragen kann ??
wo ich zb im ersten jahr 100% bekomme oder einen festen brutto in höhe von XXXX,- euro
mfg

also ich bin diabetiker und habe eine schwerbehindertenausweis
über 50 %
leider bin ich zur zeit arbeitslos
ich könnte einen neuen job bekommen nur ist das problem dabei
das ich mich da mindestens 1 jahr einarbeiten müste (lernen
durch mitfahren beim chef),ich aber in dieser zeit ja kein
geld für den chef erarbeite

Schwer vorstellbar, i.d.R. erwirtschaftet auch der noch lernende (Training-On-The-Job) schon einen gewissen Nutzen mit.

der chef sagt das ich nach einen jahr dan auch alleine
losziehen kann (die firma arbeitet im kundendienst)
nach aussage vom arbeitsamt wo ich heute war steht mir eine
förderung von 24 monate zu in form von 3 monate 100%, 12
monate 50% und 9 monate 40% jeweils von meinen brutto und vom
arbeitgeberanteil

Da träumen andere von. reicht das dem Chef immer noch nicht. Möchte er 150% Förderung vom Brutto 2 Jahre lang?

meine frage : gibt es andere behörden oder ämter vieleicht ja
sogar die EU wo mein vieleicht zukünftiger arbeitgeber
lohnkostenförderung für mich beantragen kann ??

Nein. Das ist erstmal die ARGE, ggf. gibt es ein örtliches Sonderprogramm. Ansonsten evtl. mal die GRV fragen nach Wiedereingliederungsmaßnahmen. Kommt aber eher bei Reha-Leuten in betracht.

wo ich zb im ersten jahr 100% bekomme oder einen festen brutto
in höhe von XXXX,- euro

100% du meine Güte. Das muss von Steuergeldern aufgebracht werden. Also zahlst du dir indirekt deinen Job selbst. Aber der Gewinn darf beim Chef bleiben, ja?