Förderung vom Staat?

Hallo. Wollte mal wissen, wo ich überhaupt finden kann, was der Staat alles fördert? Da muß es ja ne Menge geben, nur weiß es kaum einer. Ich bin gerade arbeitslos, weil mein ehemaliger Arbeitgeber über 3 Monate nicht gezahlt hat. Insolvenzantrag ist in Bearbeitung, aber das dauert ja bekanntlich.( Schon über ein halbes Jahr)
Nun möchte ich im August eine neue Lehre als Heilerziehungspflegerin machen, bei der es eigentlich nur Bafög gibt. Das Arbeitsamt sagte mir, dass es von denen aus keinerlei Förderung gibt. Zur Zeit wohne ich noch bei meiner Mutter, die auch nicht viel verdient, und mein Vater wohnt im „Westen“ und hat ein eigenes Haus. Da meine Eltern geschieden sind, habe ich nicht wirklich viel von dem Gehalt meines Vaters. Wie kann man das ändern? Zählt das Gehalt meines Vaters überhaupt? Und wenn ich jetzt zu meinem Freund ziehe, „lohnt“ es sich dann in Sachen Bafög mehr,als wenn ich zu Hause wohne??

Hilfe…!!!

Hallo Claudia,
das mit dem Bafög ist alles nicht ganz so einfach zu beanrworten. Ich würde Dir empfehlen, zum nächsten Bafögamt zu gehen und Dich dort eingehend beraten zu lassen.
Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

Danke für Deine Antwort. Ich war heute auch auf dem Amt. Jetzt bib´n ich schon etwas schlauer.