Förderung von Weiterbildung zur Existenzgründung

Hallo,

angenommen jemand (Person X), der momentan Arbeitnehmer in einem festen Arbeitsverhältnis ist, hat vor, sich Mitte nächsten Jahres selbständig zu machen. Hierzu braucht er eine gewisse Qualifikation, die er im Vorfeld durch Lehrgänge mit Prüfungen erwerben kann. Die Summe der Kosten für diese Weiterbildungen beliefe sich auf ca. 7000€ plus Fahrt- und Übernachtungskosten, was insgesamt Kosten in Höhe von ca. 10000€ aufwerfen würde. Diese Kosten müsste Person X selbst tragen.
Sieht der Bund, das Land oder die EU evtl. Möglichkeiten vor, diese Bildungsmaßnahme zu fördern? (Nehmen wir mal an, dass X in Thüringen wohnt und dort sein Gewerk anmelden will.)
Person X hatte auch schon über die BA für Arbeit versucht, einen Bildungsgutschein zu bekommen, jedoch trifft diese Möglichkeit für ihn nicht zu, da er in einem festen Arbeitsverhältnis ohne „Aussicht“ auf Kündigung oder Kurzarbeit steckt.

Würde also irgendeine Instanz Person X etwas bezuschussen, obwohl er nur die Absicht auf Anmeldung eines Gewerbes hegt aber noch keines angemeldet hat?

Danke für Eure Meinungen.

Meister-BaföG?
Hi !

Weiss jetzt nicht genau, welche Kriterien für das „Meister-BaföG“ gelten und ob es da in der letzten Zeit Änderungen gegeben hat. Aber mit diesem Schlagwort, das mir zu dieser Frage eingefallen ist, läßt sich sicherlich im Netz einiges an Infos finden.

BARUL76

Weiss jetzt nicht genau, welche Kriterien für das
„Meister-BaföG“ gelten und ob es da in der letzten Zeit
Änderungen gegeben hat.

Person X möchte aber nicht den Meistertitel erwerben, sondern eine Ausbildung zum Qualitätsmanager mit anschließender Prüfung zum Auditor-Qualität absolvieren.

Hallo,
das Ganze heisst jetzt offiziel Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz. :smile:
Schau mal hier, vielleich fällt deine
fortbildung ja drunter. http://www.meister-bafoeg.info/de/171.php

Viel Erfolg