Hallo Gemeinde,
ich bin Mieter eines Hauses im kühlen Bayern. Das Haus wurde in den 50’ern gebaut. Meine Söhne sind mittlerweile so groß , das sie ein eigenes Reich beanspruchen - der Dachboden würde sich anbieten. Von den Vor-Mietern ist der DB irgendwann mal ausgebaut worden - allerdings ohne Dämmung (das war zu Zeiten da gab es noch Öl
.
Ich würde also den Dachboden gern dämmen, damit meine Herren Söhne dort auch in der kalten Jahreszeit residieren können
. Nun die Frage - die ist im Moment eher noch auf die Vorbereitung der Unternehmung gerichtet:
Wie kann ich den Hauseigentümer motivieren, das er zumindest einen Teil der Materialkosten übernimmt ? Gibt es Fördermittel, auf die der Vermieter Anspruch hätte ? Wenn ja, sind irgendwelche Fristen einzuhalten ? Was kann ich noch tun, damit das Thema Dämmung für dieses alte Gemäuer etwas mehr in den Vordergrund rückt ? Die Heizkostenrechnungen gefallen mir immer weniger.
Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus für die Post.
Hallo !
Das Haus muss ja super-preiswert in der Miete sein,wenn man da überhaupt noch eingezogen ist und der Vermieter noch Mietinteressenten findet.
Ja,es gibt wieder Fördermittel von der KfW-Bank, der Kreditanstalt für Wiederaufbau.
Es werden neu auch Einzelmaßnahmen gefördert,zum Beispiel wie hier die Dämmung des Daches.
Man kann wählen zwischen verbilligtem Kredit,bei dem später auch noch etwas erlassen wird oder einem Direktzuschuss.
Infos unter dem Stichwort „Programm 430“ und „KfW“ über google zu finden.
Immer gilt erst Antrag,dann Maßnahme durchführen. Und einfach so selbst loslegen geht nicht,man muß sich von einem Planer mit Zulassung beraten lassen,der die Maßnahme später auch bestätigt.
Das Geld soll ja auch seinen Zweck erfüllen.
Auch für eine Beratung vom Planer/Architekt gibts Zuschüsse.
Als wenigstes gibts 5% der förderbaren Kosten,max. 2500€ je Wohneinheit.
Das steigt an bei Steigerung der Effizienz der Dämmung usw. bis auf 17,5 % max. 13.125€ je Wohneinheit. Dann muß man aber Maßnahmen am ganzen Haus einschl. Haustechnik machen.
Die Infos sind zwar umfangreich aber einigermaßen verständlich. Man muß sich eben durchlesen.
MfG
duck313