Förderung Wohneigentum Sachsen-Anhalt?!

Hallo!
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen…
Ich habe mir letztes Jahr mit meinem Mann ein Haus in Sachsen-Anhalt gekauft. Nun wollte ich mich an unsere Steuererklärung machen, da ich diese die letzten Jahre immer selber gemacht habe und es auch weiterhin machen wollte.
Eine Bekannte von mir meinte, dass wir unsere Kosten für die Renovierung geltend machen können. Wir haben aber alles selber gemacht, sprich wir haben nur Baumarktrechnungen und das Haus wird auch nur privat genutzt. Ich weiß nur das man Handwerkerrechnungen (Lohnanteil) absetzen kann.
Bei der Unterhaltung kamen Stichworte wie „Investitionszulage“ und „§10e EStG“ oder „Anlage FW“
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Welche Ausgaben kann ich ansetzen und was muss dem Finanzamt alles an Unterlagen gegeben werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus ;o)

Hallo,

sorry, kann da nicht wirklich weiterhelfen, hatte aber bis vor kurzem selber ein selbstgenutztes Haus und habe (konnte) da nie etwas absetzen, ich glaube es gibt da nur Härtefälle ab einem bestimmten Betrag, z.B. wenn die Heizung kompl. erneuert werden muß.
Würde mich aber auch interessieren, da ich demnächst wieder vor dem selben Problem stehe.

Gruß

Detlef

Hallo,
leider habt Ihr Euch die falsche Expertin ausgesucht. Ich kann Euch zu Eurer Anfrage nicht weiterhelfen, weil ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne.

Schönes Wochenende!
Blümchen

Leider kann ich nicht weiterhelfen