Förderung zu Modernisierung Heizung, Fenster

Hallo liebe Experten,

weiss jemand Bescheid über Fördermöglichkeiten (durch Gemeinden, L-Bank, Kfw) hinsichtlich Modernisierung Heizung, Fenster bei Erwerb eines gebrauchten Hauses und wie kann ich mir einen Überblick über die entstehenden Kosten verschaffen ohne von x Handwerkern einen Kostenvoranschlag zu verlangen ? (evtl. was im Internet zu finden).

Vielen Dank schonmal.
joyyy

Hallo joyyy,

weiss jemand Bescheid über Fördermöglichkeiten (durch
Gemeinden, L-Bank, Kfw) hinsichtlich Modernisierung Heizung,

die Programme wechseln schneller als die Mode der Damen :frowning:
Manche Programme laufen aus, wenn die zur Verfügung gestellten Mittel verbraucht sind, andere werden wieder aufgestockt, wieder andere eingestellt, obwohl noch Geld da ist.
Verbraucherberatungen haben meist einen guten Überblick, manchmal auch einige Handwerker, speziell die, die im Bereich Energiespartechniken aktiv sind (Solargeschichten, Windgeschichten etc.)
Dazu kommt, daß Länder und Gemeinden manchmal Sonderprogramme haben, die nur Bewohnern der entsprechenden Länder/Gemeinden was nützen.

wie kann ich
mir einen Überblick über die entstehenden Kosten verschaffen
ohne von x Handwerkern einen Kostenvoranschlag zu verlangen ?
(evtl. was im Internet zu finden).

So was wirst Du nicht finden und wenn Du was findest, dürfte es nicht gut sein, weil bei Altbausanierungen so viele Kleinigkeiten eine Rolle spielen, daß man nichts(!) über einen Kamm scheren kann.
Viele Handwerker werden Dir noch nicht mal ein Angebot machen, sondern nur eine (viel unverbindlichere) Kostenabschätzung.
Das nicht aus bösem Willen, sondern weil es viele verborgene Fallstricke gibt, die eine vernünftige Angebotgabe kaum ermöglichen.

Gandalf