Ich habe eine Frage…
Letztes Jahr im April habe ich meine Meisterprüfung zum Maler- und Lackierermeister erolgreich absolvieren können und stehe nun uhrplötzlich vor der Frage, ob sich da nicht noch etwas machen machen lässt zum Thema Finanzen.
Ich habe zwar ein Zins-freies Bafög bekommen, aber ich habe die Vermutung, dass da noch was im nach hinein geht. Kann ich noch Geld bekommen? Wenn ja, wieviel in etwa und wo muss ich mich dann melden?
Könnte mir jemand helfen? Ich bedanke mich jetzt schon mal:smile:
Leider bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Sie haben den Meistertitel in der Tasche, was kann da noch kommen? Vielleicht Überbrückungsgeld bis man einen Job hat? Was haben Sie seit April 2009 gemacht? Wenn Sie sich selbständig machen gibt es Hilfen vom Arbeitsamt, einfach mal nachfragen. Was haben Kollegen und Freunde unternommen?
Viel Erfolg und liebe Grüße
UB
Leider kann ich die Frage nicht beantworten, da ich bereits seit 2 Jahren auf der Karibikinsel Curacao wohne und mich mit deutscher Bürokratie nicht mehr befassen muss.
was hast du denn nun vor? Willst du Studieren? Dann käme ein KfW-Studienkredit in Frage - gilt aber nur für Vollzeitstudiengänge und auch nicht für alle Schulen.
Gibt es nach dem Meister denn noch einen Abschluss, den du erreichen willst? Schau dich doch mal bei kfw.de um, ob eine dieser Förderungen in Frage kommt.
Aber ohne genaue Infos, was du nun machen willst und was gefördert werden soll, ist es schwierig.
Also… seid April 09 hab ich ja meinen Meister und bin dann direkt im Betrieb meines Vaters eingestiegen, bin Betriebsleiter und seid August diesen Jahres habe ich einen Auszubildenden.
Ich weiß selber nicht wie ich da auf einmal drauf komme das ich evtl noch Zuschüsse bekommen könnte *g*
Ich hab auch mal gehört, dass wenn ich Als Betriebsinhaber geltend gemacht werde und ich mehr als 2 oder 3 Arbeiter beschäftigen würde, würde es für mich als Jungunternehmer (22) Zuschüsse geben.
Ich bedank mich schon mal. Wenn du mir nicht helfen kannst ist es okay. Es wird schon nichts schlimmes passieren. Nur, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sie vllt auch nutzen
sorry, da kann ich dir net helfen, aber Frag mal in gründerzentrum nach (das müsste auch in deiner nähe geben) die wissen was noch gibt für Förderungen!!!
also spontan wäre mir das „Gründungszuschuss“ eingefallen. Da würde ich mal bei deiner Bank oder Sparkasse nachfragen. Vor allem die Sparkassen sind häufig bemüht, regional ansässige Unternehmen zu fördern. Ob das dann über die KfW oder eine staatliche Einrichtung läuft, weiß ich aber nicht.
Aber ich hab für dich mal „Jungunternehmerförderung“ gegooglet und ganz viele Ergebnisse gefunden…!!
Ich würde aber auch mal beim Arbeitsamt nachfragen. Vielleicht gibt es auch was vergleichbares wie einen Existenzgründerzuschuss. Es würde ja schon reichen, wenn dir jemand den Steuerberater oder sowas bezahlt.