Förderungen/ Zuschüsse für Wohnhaus-Sanierung

Hallo,

ich renoviere gerade, überwiegend in Eigenleistung, unser Wohnhaus.
Mit Wärmedämmung, neuer Haustür und Fenstern.

Woher weiss ich welche Förderungen/ Zuschüsse es gibt und welche für mich zutreffen?

Bei dem was ich so gelesen habe musste man immer nur die Handwerker Rechnung einreichen. Da ich alles selber mache wird das schwer.
Kann ich Materialrechnungen irgendwo einreichen um zumindest die Mwst. wieder zu bekommen?

-Verbraucherzentrale? Gemeinde Rathaus?

Vielen Dank schon mal.
Jens

P.S. Jede Antwort könnte bares Geld wert sein… :wink:

Hallo,

vielen Dank für die interessante Frage. Wir sind zwar ein Unternehmen, welches bei der KfW als Berater gelistet ist - sind aber im Bereich der Unternehmensberatung tätig.

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen aber empfehlen,weil ich gerade selber am renovieren bin, dass Sie sich von einem unabhängigen Finanzdienstleister beraten lassen sollten. Dieser hat das erwünschte und notwendige Know How um Sie richtig beraten zu können. Achten Sie aber bitte darauf, dass er Ihnen auf jeden Fall, die Möglichkeiten der KfW Förderungen aufzeigt. Eine „normale“ Hausbank wird immer versuchen zuerst ihre eigene Produkte anzubieten. Diese sind aber oftmals nicht so optimal. Eine Finanzierung sollte nachhaltig gestaltet werden - achten Sie darauf - nicht dass Sie jetzt nur nach den Zinsen schauen - und dann nach Ablauf der Frist in die Röhre sehen. Der Zinssatz kann ruhig etwas höher liegen, dafür aber konstant und lang. Wenn Sie es wünschen kann ich Ihnen per E-Mail weitere Informationen zukommen lassen.
Hoffe dass Ihnen die Antwort etwas weiter hilft - mir hat die Beratung eines solchen Beraters unheimlich geholfen.

MfG Zott Consulting Oliver Zott, Monreposstr. 49,71634 Ludwigsburg 07141/8997845 [email protected]

Guten Morgen,

tut mir leid, da kenne ich mich überhaupt nicht aus!
Trotzdem viel Erfolg!

MfG Friedrich