Hallo allerseits!
Achte bitte in erste Linie nicht auf meine Tippfehler.
In unsere Schule ist Anfang dieses Jahres ein Förderverhein gegründet worden.
Nun versuchen wir der Bekanntheitsgrad von den Verhein zu steigern und vorallem Mitglieder zu gewinnen durch gewisse Aktionen.
Weihnachtsmarkt, Schulfest etc. dennoch scheint die resonanz nicht sehr groß zu sein.
Hat jemand eine idee was man machen könnte um mehr Mitglieder zu gewinnen.
Welche Aktionen werden von eure Förderverheine angeboten?
Danke in vorraus
Silvia
Hallo,
ich denke, die meisten Mitglieder bekommt man, wenn man bekannt macht, was der Förderverein leistet (z.B. Spielgeräte für den Schulhof kaufen/ aufstellen usw.)
So ist es zumindest bei mir immer gewesen: habe ich gesehen, dass es sich für die Kinder lohnt, in diesem Förderverein Mitglied zu sein, indem man halt über die Aktivitäten informiert wurde, dann habe ich auch gerne dafür bezahlt…
Also reine Aktivitäten wie Weihnachtsmarkt usw. reichen nicht, meiner Meinung nach: die Eltern müssen auch sehen, was mit den Mitgliedsbeiträgen gemacht wird.
Und natürlich kommt es noch auf die soziale Struktur an: Wenn es sich z.B. um eine Schule in einem sozialen Brennpunkt handelt, kann man davon ausgehen, dass viele sich einen Mitgliedsbeitrag gar nicht leisten können… Ich weiß nicht, wie ein Förderverein seine Beiträge berechnet, aber das muss man auf alle Fälle berücksichtigen.
Ich wünsche euch viel Erfolg,
LG
Shannon
Und natürlich kommt es noch auf die soziale Struktur an: Wenn
es sich z.B. um eine Schule in einem sozialen Brennpunkt
handelt, kann man davon ausgehen, dass viele sich einen
Mitgliedsbeitrag gar nicht leisten können… Ich weiß nicht,
wie ein Förderverein seine Beiträge berechnet, aber das muss
man auf alle Fälle berücksichtigen.
Bei uns hat man die möglichkeit schon ab 10 Euro (jähnrlich) dabei zu sein ich denke es ist nicht zu viel.
Um Materialien zu stiften, muss in erste linie Geld vorhanden sein, den bekommt man nunmal durch die mitgliedschaften somit wären wir in der ausgang Position.
Welche Aktionen machen eure Förderverheine um an Mittel zu kommen?
Wie gewinnen sie Mitglieder?
Hallo,
Um Materialien zu stiften, muss in erste linie Geld vorhanden
sein, den bekommt man nunmal durch die mitgliedschaften somit
wären wir in der ausgang Position.
Ja, natürlich ist das ein Unterschied: die Fördervereine, die ich kenne, bestanden schon eine Zeit lang… es ist natürlich etwas anderes, wenn man damit neu anfängt.
Welche Aktionen machen eure Förderverheine um an Mittel zu
kommen?
Wie gewinnen sie Mitglieder?
Eigentlich waren die Fördervereine überall präsent: Elternsprechtag, Tag der offenen Tür usw: es gab immer einen Stand des Fördervereins. Zusätzlich gab es ständig irgendwelche Informationen, was der Förderverein mit dem Geld gerade angeschafft hat. Oder auch ohne Geld: z.B. „Am WE haben wir den Schulhof verschönert“…
Auch, wenn noch kein Geld vorhanden ist, hilft es bestimmt weiter, wenn man den Eltern vielleicht erst mal mitteilt, was man vorhat (also ein Ziel, das ihr euch evtl gesteckt habt… vielleicht ist es einfacher für Eltern, wenn sie ein „praktisches Beispiel“ sehen.)
Ich habe bei google gerade mal „Förderverein Grundschule“ eingegeben, dort erhält man Dutzende von Ergebnissen, wo Fördervereine sich vorstellen. Vielleicht hilft dir das weiter, denn die Seiten enthalten auch viele Aktivitäten, die gemacht werden.
Können euch da die Lehrer nicht helfen? Selbst wenn die Schule neu ist, so gibt es doch bestimmt Lehrer die schon Erfahrungen von früheren Schulen mitbringen.
LG
Shannon