Förderzuschüsse personen oder objektbezogen?

Liebes Forum,

wir haben einen Altbau gekauft (endlich!), der eine -durch welche Institution auch immer- geförderte Heizung hat. Unterlagen gab es nicht dazu, wobei die Vorbesitzer sowieso sehr sparsam mit Daten über Handwerkerrechnungen, Grundbesitzabgaben etc. waren, aber egal…

Nun wollen wir diese geförderte Heizung definitiv durch ein anderes System ersetzen. Deshalb meine Frage: kann ich das, oder bin ich an die nicht von uns erhaltene Förderung für diese Heizung gebunden? Sind diese Förderungen also personen- oder objektgebunden? Zumal ich auch überhaupt keine Unterlagen habe und nur ein vages „ist gefördert worden“. Und einen finanziellen Vorteil hatten WIR ja auch nicht… sondern nur die Vorbesitzer.

hat jemand Erfahrung damit und kann Licht ins Dunkel bringen?

Danke schon mal für Eure Antworten

liebe Grüße

glycine

Hallo,

vielleicht hilft nachfolgende Internet-Seite weiter:

http://www.kfw.de/kfw/de/index.jsp

Gruß Merger

ja, da habe ich ja auch zuerst geschaut, und die vielen Förderprogramme zu den verschiedenen Sanierungsmaßnahmen scheinen auch gute Konditionen zu haben (teilweise 1% Zinssatz), aber ich habe dort keine Antwort zu meinem Problem finden können…

trotzdem danke

lg glycine

Hi,

als erstes müsstet Ihr mal klären, was für ein Heizungssystem Ihr vom Verkäufer übernommen habt, und inwiefern das tatsächlich dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wenn die Anlage „up to Date“ sein sollte (was aber nicht anzunehmen ist - warum wolltet Ihr die dann raus haben), habt Ihr sogar wieder einen „Verkaufswert der Anlage“.

I.d.R. hat Euch die Förderung der vergangenen Jahre nicht zu interessieren. Schon gar nicht, wenn Ihr den Energiestandard weiter verbessert. Eine Rückzahlung o.ä. fällt m.E. komplett aus. Zumal Ihr nicht in der Pflicht seid, evtl. Fördermaßnahmen der Vergangenheit zu eruieren.

Ob aber eine neue Anlage wieder gefördert wird, kann Euch nur die öff. Stelle, z.B. Kfw. sagen. Ein Anruf kann da schnell zur Klärung beitragen.

Danke für Deine Antwort!

Ich sehe das nämlich genauso, vielleicht hatte der Verkäufer einfach Angst, die Förderung teilweise zurückzahlen zu müssen. Aber das kann ja nicht unser Problem sein…

liebe Grüße

glycine