Förster anzeigen?

Hallo

Totholz in Waldbeständen z.B. sieht ganz unordentlich und gar nicht schön aufgeräumt aus, aber es ist enorm wertvoll,

Totholz stört mich nicht. Was mich stört, das sind Baumstümpfe, wo man nicht wenigstens sieht, dass der Baum innen geschädigt war.

Hab ich denn irgendwo geschrieben, dass es zu unordentlich aussieht? Es sieht zerrupft aus, so in etwa:
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/natur-…

Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber in der Art. Kein Mensch kann mir erzählen, dass da ein ursprünglicher Wald aufgebaut werden soll.

Wenn man eine ertragsorientiert geführte Fichten- oder Buchenmonokultur schlicht stehen lässt wie sie ist,

Gerade da ist aber keine Fichten- oder Buchenmonokultur, sondern alter Mischwald.

Wie auch immer - wenn Du den Profi mal fragst, was er da machen lässt, gibts vielleicht eine erhellende Auskunft.

Ich hab ihn ja schon mal gefragt. Die Auskunft war, dass Geld reinkommen muss, weil das Land keins hat, und dass Möbel und Streichhölzer draus gemacht werden, und später kriegte man keine direkten Auskünfte mehr. Da kriegte man nur indirekte Auskünfte, die irgendwie unbestimmt nach ‚Durchforstung‘, ‚wird schon wieder‘, und ‚Kyrill‘ klangen.

Für ganz unwahrscheinlich halte ich es, dass sich ein Beamter in Überschreitung seiner Kompetenzen derartig aus dem Fenster lehnt, ohne seine Maßnahmen mit der zuständigen Naturschutzbehörde abzusprechen.

Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.

Ich fahre jetzt gleich mal hin und mache Fotos. Wenn es schon zu dunkel ist, dann Sonntag vormittag.

Viele Grüße

Servus,

das Bild, das Du verlinkt hast, zeigt einen flächigen Windbruch nach allerersten Aufräumarbeiten (die geworfenen Stämme sind bereits von den Wurzeltellern abgetrennt).

Wenn das so aussieht wie auf dem Bild, geht es möglicherweise um einen solchen. Sturmböen machen an Naturschutzgebieten nicht halt, und wenn der Wald liegt, ist es auch im Interesse des Naturschutzes nicht unbedingt sinnvoll, ihn komplett liegen zu lassen wie er gefallen ist.

Kahlschläge werden heute anders vorgenommen: Der Vollernter nimmt Reihe für Reihe auf, entastet und entrindet die Stämme und legt sie ab - da liegen gar keine Bäume mehr rum.

Nach Lothar (Dezember 1999) wurde übrigens im Schwarzwald beobachtet, dass Waldstücke, aus denen man bloß die geworfenen Stämme herausgezogen hatte und sonst grad alles so liegen ließ wies war (die Kapazitäten reichten nicht weiter), sich sehr viel schneller aus eigener Kraft regenerierten als solche, bei denen das Reis ordentlich zusammengeschoben und abgeräumt wurde.

Wenn Du Bilder von dem Stück machen kannst, lässt sich vielleicht mehr dazu sagen.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Wenn Du Bilder von dem Stück machen kannst, lässt sich vielleicht mehr dazu sagen.

Ja, mache ich am Sonntag. Heute war es doch schon zu dunkel.

Viele Grüße

PS: Es stören mich nicht unordentlich herumliegende Baumstämme, sondern die ordentlich für den Käufer zum Abholen aufgestapelten.

Fotos
Hallo

Es existieren jetzt Fotos, sie sind aber zum großen Teil nicht so wirklich was geworden. Ich habe aber ein Beweisfoto, dass es sich wirklich um ein Naturschutzgebiet handelt.

Die eine Baumart kann ich nicht bestimmen, die da im großen Stil abgeschlagen wurde. Ich glaube, es handelt sich um eine Art Esche, hatte jedenfalls solche gefiederten Blätter, sah aber ziemlich silbrig aus im Ganzen.

Was mich aber besonders stört, das sind die vielen roten Punkte auf den Bäumen an dem einen Weg.

Fotos irgendwo zu veröffentlichen wäre mir im Moment zu aufwändig. Ich habe keine solche Seite, die ich pflege, müsste mir also erst was suchen. Könnte ich dir die Fotos irgendwie zuschicken?

Was mich auch besonders stört ist, dass der Wald immer parkartiger aussieht. Die Bäume stehen viel zu weit auseinander für einen richtigen Wald, es ist alles viel zu durchsichtig.

Viele Grüße