Fötus: Sauerstoffversorgung des Gehirns wichtig?

Hi,
in der wikipedia steht bei der Beschreibung des fetalen Blutkreislaufes folgender Satz:
„Ein Teil [des sauerstoffreichen Blutes] strömt durch das Foramen ovale in den linken Vorhof, wird in die linke Herzkammer gepumpt und verlässt das Herz durch die Aorta, um zuerst das Gehirn, das am empfindlichsten auf Sauerstoffmangel reagiert, und den oberen Teil des Körpers zu versorgen.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutkreislauf#Blutkreis…

Ist denn die Hirnversorgung mit Sauerstoff auch in diesem Stadium der Entwicklung genauso wichtig wie später? Was ein Hirnschlag beim Erwachsenen auslöst ist verständlich, da viele gelernte Informationen verloren gehen. Aber ist das Hirn beim Fötus denn nicht noch recht „unprogamiert“ und können notfalls nicht andere Hirnzellen Aufgaben geschädigter übernehmen?

Fragt erstaunt, :smile:
J~

Huhu,

also eine konkrete Ahnung habe ich nicht, aber logisch klingt für mich, dass das Gehirn des Fötus den Sauerstoff zum Aufbau benötigt.
Ich weiß z.B., dass mein Cousin bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekam und eine Hirnschädigung davontrug. Er hat mit seinen 19 Jahren immer wieder kleine Aussetzer die einem 10jährigen gleich kommen.

Folglich denke ich, dass es auch in diesem Stadium zu Schädigungen kommen kann.

LG, Bomba

Hallo,

Aber ist das Hirn beim
Fötus denn nicht noch recht „unprogamiert“ …?

Keine Zelle überlebt ohne Sauerstoff, auch Gehirnzellen.

Rechtschreibung und mathematische Formeln sind noch nicht gespeichert, aber so ganz unprogrammiert ist das Hirn auch nicht. Der Fötus hat durchaus Wahrnehmungen und er bewegt sich selbstständig, wozu er auch ein Gehirn braucht u.v.a.m.

Gruß Steffi

Hey,

Ist denn die Hirnversorgung mit Sauerstoff auch in diesem
Stadium der Entwicklung genauso wichtig wie später? Was ein
Hirnschlag beim Erwachsenen auslöst ist verständlich, da viele
gelernte Informationen verloren gehen. Aber ist das Hirn beim
Fötus denn nicht noch recht „unprogamiert“ und können notfalls
nicht andere Hirnzellen Aufgaben geschädigter übernehmen?

gerade wenn die Vernetzung zwischen den Gehirnzellen statt findet, ist das Gehirn besonders anfällig. Wird die Vernetzung irgendwie unterbrochen, wird das „Entwicklungsprogramm“ gestört und später gibts dann Probleme.

Gruß
Cess

Der Sauerstoffverbrauch hängt nicht davon ab wieviel Information gespeichert ist sondern wie aktiv das Gehirn gerade ist. Beim Computer ist das genauso. Um den Vergleich vielleicht noch überzustrapazieren: Ein Computer mag alle Speicherstellen auf null gesetzt haben oder auf eins, dann enthält er keine Information. Wenn er Daten enthält, sind null und eins nach Mustern verteilt. Trotzdem verbraucht er die gleiche Energiemenge, egal ob er in dem einen oder dem andern Zustand nach einer Information sucht.
Udo Becker

Fragt erstaunt, :smile:
J~

Nur wenn nach dem Hirnschlag sich das betroffene Areal als funktionslose aufgeweichte Masse präsentiert? Dann ist es eigentlich egal bzw. je später desto lieber…
Geell? frieeda