Guten Abend,
bitte wundert euch nicht über diese vielleicht etwas seltsame Frage.
Ich schreibe ab und an Kurzgeschichten. Momentan habe ich da so eine Idee, möchte aber, dass es einigermaßen relistisch bleibt. Deshalb wüsste ich gern Folgendes:
Angenommen zwei Frauen gleicher Blutgruppe (falls das in diesem Fall überhaupt relevant ist) sind ca. im gleichen Monat schwanger. Wäre es aus medizinischer Sicht möglich die Föten „auszutauschen“?
Danke schonmal im Voraus für Antworten und die medizinischen Begründungen!
LG sagamore
Hallo,
also eine Bekannte von mir hatte mal eine Eileiterschwangerschaft. Der Fötus musste natürlich entfernt werden (sonst wird das lebensgefährlich). Die Ärzte haben ihr aber angeboten, dass sie versuchen könnten, den Fötus an der richtigen Stelle einzupflanzen.
Aus persönlichen Gründen hat sie sich dann doch dagegen entschieden, also kann ich nicht sagen, ob es geklappt hätte. Aber wenn gar keine Aussicht auf Erfolg bestünde, hätten sie ihr das wohl nicht angeboten.
Schöne Grüße
Petra
Also auch wenn dir ja schon ne andere Antwort gegeben wurde, aber ich sag mal meine Laienmeinung dazu:
Ich behaupte mal nein.
Der Fötus wird über die Plazenta versorgt. Wenn diese von der Gebärmutterwand getrennt wird, dann stirbt der Fötus ab.
Die kann auch nicht wieder angenäht werden oder so. Das ist ja eine Komplikation in der Schwangerschaft und unter der Geburt.
Vorzeitige Plazentabslösung.
Selbst wenn man die Plazenta in der Mutter belässt und nur die Nabelschnur druchtrennt, würde evlt. die Lungenamtmund einsetzten. Falls das Kind überhaupt schon so weit entwickelt wäre.
Jedenfalls wird das Kind ja nicht versorgt und die Nabelschnur ist defekt…
Was natürlich möglich ist, wäre eine Transplantation von einem Embryo.
Das heißt, wenn die ersten Eizellen sich teilen.
So wird das ja bei einer künstlichen Befruchtung gemacht. Die Eizelle wird im Reagenzglas befruchtet und reif in einer Nährflüssigkeit.
Aber da ist noch nix mit Beinen oder kleinem Herzen.
Das sind lediglich die ersten Zellen…
Ich sag mal nein, das ist nicht möglich…
Gruß Jenny