Fokal segmentale glomerulosklerose

Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht ein paar Sachen über diese Krankheit sagen?
Ein Freund von mir ist daran erkrankt.
Hat bis jetzt: Thrombosespritzen, Blutdrucksenker und Diuretika bekommen.

Nun will der Nephrologe nach der Biopsie, Ergebnisse kamen letzte Woche, daher auch die fokal segmentale glomerulosklerose, Blutwerte checken, auch will er die Lunge röntgen.

Was kann das für Ursachen haben?

Er ist: 24 Jahre alt, normalgewichtig, naja nach den Wassereinlagerungen ja nun nicht mehr, hat aber innerhalb ca. 1 1/2 Jahren 30 kg abgenommen!
Das war vor ca. 1 Jahr oder so.
Er trinkt sehr viel! Also keinen Alkohol.
Cholesterin ist erhöht, genauso wie die Triglyceride.
Seine Leukos sind auch leicht erhöht.
Der CRP- Wert ist nicht erhöht.
Kreatinin ist normal!

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vom Nephrologen hat er gehört:
Es kann von Hepatitis kommen, gegen A+B ist er geimpft, C kann man ja nicht impfen, von HIV ( haben uns im April testen lassen, NEGATIV),von Lymphdrysenkrebs, da hab ICH voll angst davor weil da ja die Prognosen eher schlecht als gut sind, oder eben vom damaligen Übergewicht.

Wie sind die Chancen, dass die Niere wieder i.O. kommt?
Ich hab Angst davor, dasss er zur Dialyse muss oder eine Niere transplantiert werden muss!

Vielen Dank euch!

Hallo,

der Arzt möchte nur überprüfen ob ein Bronchialkarzinom vorliegt.
Dies ist der zweithäufigste Krebs beim Mann und kann auch Metastasen in Leber und Nieren machen. Der drastische Gewichtsverlust könnte ein Hinweis auf ein Tumorgeschehen sein.
Ob Dein Freund Raucher ist, geht aus Deinen Zeilen nicht hervor.

Eine Glomerulussklerose tritt in Zusammenhang mit Diabetes, meist jedoch erst nach langjährigem Diabetes und schlechter Medikations-einstellung auf. Manchmal werden aber auch die Medikamente
nicht / schlecht vertragen und schädigen die Nieren.

Wartet erst mal die Befunde ab.

MfG

Kerstin

Also bis dato war er kern gesund.
Er raucht nicht, trinkt fast keinen Alkohol!
Das Röntgenbild ist o.B.
Lediglich etwas Wasser in der Lunge, aber wen wundert es!

Der Gewichtsverlust waru auch gewünscht von ihm, sprich er hat gezielt abgenommen!

Nun hat er erst wieder einen Termin am Freitag.
Bis dahin passiert wieder nichts, die Blutergebnisse dauern ja mit Hepatitis und HIV Test länger, aber so lange, das kenne ich leider nicht.

Das FSGS ist im Anfangsstadium, d.h. es sind fast keine Nierenkörperchen geschädigt, aber die NIere bleibt auf diesem Stand und in meinen Augen muss man da sehr schnell etwas machen, damit es nicht schlechter wird.

An sich arbeitet die Niere ja ok. und der Kreatinin- Wert ist auch normal!

Kennt ihr noch weitere Infos?

Hallo,

wenn die Niere richtig arbeiten würde, hätte es ja kein Wasser in der Lunge. Da ist nix o.k.

Gruß

Kerstin