Hallo Datenbankexperten,
ich habe ein Kombifeld, in dem man Namen von Kunden auswählen kann. Abhängig davon sollen in zwei Listenfeldern „Monat“ und „Jahr“ von ggf. vorhandenen Rechnungen angezeigt werden, um dann die Details genauer betrachten zu können.
Wenn keine Rechnungen vorhanden sind, habe ich die beiden Listenfelder „disabled“.
Mein Problem: Wenn keine Rechnungen zu dem im Kombifeld ausgewählten Kunden existieren (und die Listenfelder disabled sind), dann kann ich das Kombifeld nicht verlassen; ja nicht mal mit der Maus irgendwo andershin klicken.
Ich habe mit SetFokus probiert das abzufangen; habe im Ereignis Kombi3_AfterUpdate() mit
If (Me.Monat2.Enabled) Then
Me.Monat2.SetFocus
Else
Me.NeueRechnung.SetFocus
End If
probiert den Fokus umzulenken (in der vordefinierten Aktivierungsreihenfolge folgt eines der Listenfelder auf das Kombifeld). Auch beim Ereignis Kombi3_Click() mit obigem Code habe ich es ausprobiert.
Klappt aber nicht. Es wird immer die Fehlermeldung 2110 angezeigt, der Fokus könne an das Steuerelement nicht verschoben werden. Bei „NeueRechnung“ handelt es sich um eine Befehlsschaltfläche, die sowohl sichtbar als auch aktiviert ist.
Muss ich dem Kombifeld erst den Fokus explizit entziehen? Was läuft da schief?
Vielen Dank für Eure Hilfen …
MfG
Andreas