Fokus- und Flächeninterferogramm

Hallo,

in einem Praktikum sollen wir an einem Michelson-Interferometer den Unterschied zwischen einem Fokus- und Flächendiagramm erklären. Leider war der Betreuer des Versuches so hektisch, dass uns das Unterscheidungsmerkmal nicht wirklich klar wurde. In den Büchern (Bergmann-Schäfer u.a.) und im Internet habe ich keine hilfreichen Hinweise gefunden.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Volker

owt
Ich finde es immer etwas deprimierend, wenn unter meinen Artikeln keine Antworten stehen.
Manchmal würde es mich einfach freuen, wenn jemand schreibt, dass er es gelesen hat, jedoch keine Antwort hat.
Das tue ich hiermit :smile:
Ich habe von diesem Flächeninterferogramm und dem Versuch noch nie was gehört und habe auch nichts im Netz in Bezug auf deine Frage gefunden. Ich habs aber versucht^^

Hallo,

Ich finde es immer etwas deprimierend, wenn unter meinen
Artikeln keine Antworten stehen.

das tut mir leid, aber bei einer derart speziellen Frage solltest Du Deine Erwartungen vielleicht auch nicht zu hoch ansetzen.

Manchmal würde es mich einfach freuen, wenn jemand schreibt,
dass er es gelesen hat, jedoch keine Antwort hat.

Kann ich gut verstehen, aber Du musst auch sehen, dass jedes solche Posting den negativen Effekt hätte, dass andere hilfreiche Artikel „unnötigerweise“ schneller im Archiv verschwinden.

Ich habe von diesem Flächeninterferogramm […] noch nie was gehört

Stimmt… :wink:

Gruß
Martin

?!?

dass jedes
solche Posting den negativen Effekt hätte, dass andere
hilfreiche Artikel „unnötigerweise“ schneller im Archiv
verschwinden.

Wieso? Werden Artikel mit vielen Kommentaren schneller ins Archiv geschoben?

Die Anzahl der Artikel in den Brettern wird vom System konstant gehalten, indem nachts die passende Menge der ältesten ins Archiv verschoben wird. Daraus folgt, dass für jeden Artikel, der oben neu geschrieben wird, unten ein alter ins Archiv verschwindet. Infolgedessen wird die mittlere Verweilzeit der Artikel im Brett umso kürzer, je mehr Artikel pro Zeiteinheit neu geschrieben werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Hinweise immer noch gesucht
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Bemühungen.

Den Unterschied zwischen beiden Interferogrammen meine ich verstanden zu haben, aber nicht wie ich das im Bild unmittelbar erkenne.

Vielleicht findet sich ja noch ein hilfreicher Geist.

Gruß Volker