Hallo,
was passiert eigentlich, wenn man auf Wassertropfen auf der Kameralinse fokussiert? Ist die Reflektion/Spiegelung der Umgebung in den Tropfen trotzdem scharf, oder unscharf, weil man ja nur auf die Tropfen und nicht auf die Umgebung fokussiert hat?
Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen, was ich damit fragen will 
Danke schonmal,
Knight_Rider
Hallo,
Ist die Reflektion/Spiegelung der
Umgebung in den Tropfen trotzdem scharf, oder unscharf,
das hängt wohl stark davon ab, wie sehr Du abgeblendet hast.
Wenn Du die Blende völlig zu hast, könnte das durchaus klappen.
Oder Du fokusierst manuell so, daß die Tropfen zwar unscharf sind, aber eine scharfe Abbildung ergeben.
Gandalf
Hi
Oder Du fokusierst manuell so, daß die Tropfen zwar unscharf
sind, aber eine scharfe Abbildung ergeben.
was meinst du damit? Wenn die Tropfen unscharf sind, können diese doch nicht gleichzeitig scharf sein? Oder meinst du damit, dass die Tropfen unscharf, die Spiegelung aber scharf ist?
Danke jedenfalls,
Knight_Rider
Hallo Knight_Rider,
ich wüsste gerne, WIE du auf die Kamera-Frontlinse selber fokussieren willst?!?
Die Naheinstellgrenze liegt bei allen Objektiven die ich kenne immer kurz VOR der Frontlinse.
Wenn du das virtuelle Bild der Umgebung das in einem Wassertropfen sichtbar ist fotografieren willst, nimm ein UV-Filter mit Wassertropfen drauf und halte es in passendem Abstand vor ein Makro-Objektiv.
Gruß
BT
Hallo 
ich wüsste gerne, WIE du auf die Kamera-Frontlinse selber
fokussieren willst?!?
Ja, daran habe ich gar nicht gedacht, ich dachte, es wäre möglich, auch die Tropfen an sich zu fokussieren!
Aber Tropfen sind doch nicht nur 1 nm groß, man könnte doch, wenn man bis kurz vor die Kameralinse fokussieren kann, auch ungefähr die Mitte des Tropfens fokussieren (im Querschnitt gesehen), um ein relativ scharfes Bild von ihm zu bekommen.
Um meine Frage zu beantworten wäre es allerdings notwendig, dass man weiß, wo genau sich die Umgebung im Tropfen spiegelt, sprich in der Mitte, am Ende oder am Anfang. Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber wenn man sich einen Wassertropfen querschnittlich vorstellt, sollte man einigermaßen verstehen können, was ich zu fragen versuche 
Danke euch beiden jedenfalls nochmal,
Knight_Rider
Hallo Knight_Rider
Aber Tropfen sind doch nicht nur 1 nm groß, man könnte doch,
wenn man bis kurz vor die Kameralinse fokussieren kann, auch
ungefähr die Mitte des Tropfens fokussieren (im Querschnitt
gesehen), um ein relativ scharfes Bild von ihm zu bekommen.
…wenn das die Einstellung des Objektivs hergibt…
Um meine Frage zu beantworten wäre es allerdings notwendig,
dass man weiß, wo genau sich die Umgebung im Tropfen spiegelt,
sprich in der Mitte, am Ende oder am Anfang. Das klingt jetzt
vielleicht etwas seltsam, aber wenn man sich einen
Wassertropfen querschnittlich vorstellt, sollte man
einigermaßen verstehen können, was ich zu fragen versuche 
Also, Physik und Lichtbrechung beachten, dann wirst du feststellen, daß sich das Bild mit Sicherheit nicht im Wassertropfen befindet.
Der Wassertropfen wirkt wie eine Sammellinse, die das Bild hinter dem Wassertropfen extrem verkleinert wiedergibt - wie ein Fisheye-Objektiv.
Einfachstes Beispiel: schau mal bei Regen durchs Fenster bzw. durch die Wassertropfen auf der Fensterscheibe…
Gruß
lichtpunkt
Hi lichtpunkt,
Also, Physik und Lichtbrechung beachten, dann wirst du
feststellen, daß sich das Bild mit Sicherheit nicht im
Wassertropfen befindet.
Der Wassertropfen wirkt wie eine Sammellinse, die das Bild
hinter dem Wassertropfen extrem verkleinert wiedergibt - wie
ein Fisheye-Objektiv.
Einfachstes Beispiel: schau mal bei Regen durchs Fenster bzw.
durch die Wassertropfen auf der Fensterscheibe…
danke dir, ich glaub das hier hat sich jetzt geklärt 
Knight_Rider