Folder anzeigen

hallo miteinander, ich hätte da ein kleines Problem ich möchte mir ein einem bestimmten Pfad alle darunter liegenden Ordner anzeigen lassen, jedoch scheint vb nicht das filesystemobject zu kennen, gibts da noch einen weg?

vielen dank rayk

HAllo Rayk,

das sollte es aber kennen :s
Andere Wege gibt es viele.

Du kannst zum Beispiel mit der Dir List Box arbeiten. Etwas muehsam aber sollte auch funktionieren.

Dann kannst du auch noch die API „FindFirstFile“, „FindNextFile“ und „FileClose“ bemuehen.( Su bekommst zwar alle Dateien incl. Verzeichnisse angezeigt, aber das auszuklamuesern ist ja net schwer ( über die Attribute) :wink:

Dann noch über das FileSystemObject ( Scheint ja net zu klappen bei dir. Wieso kennt VB bei dir das FileSystemObject nicht? *wunder*

Als letztes faellt mir spontan noch die Dir Function ein. Mit dieser kannst du das auch bewerkstelligen :wink:

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Es gibt ein guter ActiveX Komponent fuer diese Aufgabe. Das heisst 10Tec xDir. Ich hatte das derartige Problem, und mit diesem Komponenten ich hatte das leicht geloest. Ich kostet etwas (ich hatte den fuer 24$ gekauft), und ich denke dass sein Wert ist nicht teuer. Obwohl alles haengt von der Wichtigkeit Ihrer Ausgabe ab :smile:.

Ich gebe Ihnen ein Link der Firma die xDir entwickelt: http://10tec.com

Ich wuensche Ihnen viel Glueck!

Alexander.